Fudge Brownie mit Pistazien

Heute gibt es das Rezept für einen Fudge Brownie mit dunkler Schokolade und einer Schicht aus cremiger Pistazienganache.


„Zur Feier des neuen Jobs ein Stück Brownie“

Das neue Semester an der Hochschule ist gestartet. Für mich ging es am 1. April aber nicht in eine Vorlesung, sondern in mein Praktikum bei Storck. In die kommenden sechs Monate werde ich mich mit Schokoladen und deren Herstellung beschäftigen. Das erste Mal seit einem Jahr arbeite ich wieder fünf Tage die Woche. Das erste Mal seit einem Jahr wieder an einem festen Platz zur Arbeit gehen. Die Pandemie schien es beinahe unmöglich zu machen das Studium zu vollenden. Jetzt bricht also das letzte Kapitel in meinem Studium an, bevor ich gegen Ende des Jahres meine Bachelorarbeit abgeben werde. Ich freue mich auf ein aufregendes halbes Jahr in einem beeindruckenden Unternehmen. Zwangsläufig werden auf dem Blog weniger Rezepte erscheinen, da ich einen Großteil meiner Zeit in meine Arbeit bei Storck investiere. Doch es geht natürlich weiter. Euer Michael.


Fudge Brownie mit Pistazien

Patissier Michael
Leckerer Brownie mit vielen Pistazien und cremiger Pistazienganache
Zubereitungszeit 1 Stunde
Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 8 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Springform (18cm)
  • 1 Stabmixer

Zutaten
  

  • 300 g dunkle Schokolade (60% Kakao)
  • 160 g weiße Schokolade
  • 120 g Zucker
  • 120 g Sahne
  • 100 g Butter
  • 3 Eier
  • 50 g Weizenmehl Type 405
  • 50 g Pistazien
  • 40 g Pistazienmus
  • 20 g Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • etwas dunkle Schokolade
  • einige dunkle Knusperperlen
  • mehrere Pistazien

Zubereitung
 

  • 300 g dunkle Schokolade (60% Kakao) | 100 g Butter
    Den Backofen auf 170°C vorheizen. Eine Springform (18cm Durchmesser) am Boden und Rand mit Backpapier auslegen. Die dunkle Schokolade zusammen mit der Butter in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad langsam schmelzen.
  • 120 g Zucker | 1 Prise Salz | 3 Eier
    Die Eier in eine Schüssel schlagen und mit dem Zucker und einer Prise Salz verquirlen.
  • Nun die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung zu den Eiern geben und verrühren.
  • 50 g Weizenmehl Type 405 | 20 g Kakaopulver
    Das Mehl zusammen mit dem Kakaopulver in die Schüssel mit der Schokoladenmasse sieben und einrühren. 
  • 50 g Pistazien
    Die Pistazien unter die Masse heben. Die Schokoladenmasse in die vorbereitete Springform füllen.
  • Den Brownie für etwa 25 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und in der Springform vollständig abkühlen lassen.
  • 120 g Sahne | 160 g weiße Schokolade | 40 g Pistazienmus
    Die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen. Die weiße Schokolade in eine Schüssel einwiegen und die heiße Sahne darüber gießen. Das Pistazienmus hinzugeben. Die Ganache mit einem Stabmixer pürieren bis eine gleichmäßige Creme entsteht.
  • Die flüssige Pistazienganache auf dem ausgekühlten Brownie verteilen. Den Brownie für etwa 3 Stunden (alternativ über Nacht) im Kühlschrank kalt stellen. Den Brownie aus der Springform lösen und das Backpapier vorsichtig abziehen.
  • etwas dunkle Schokolade
    Etwas dunkle Schokolade (ca. 30g) in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade in einen Spritzbeutel einfüllen und mit kreisenden Bewegungen Linien auf dem Brownie ziehen.
  • einige dunkle Knusperperlen | mehrere Pistazien
    Nun den Brownie mit einigen dunklen Knusperkugeln und Pistazien garnieren.

10 Kommentare

  1. Hannah Runge

    Hey Michael,
    Ich liebe Pistazien und Brownies dazu. Deshalb begebe ich mich gleichmal in die Küche, um dein Rezept umzusetzen. Hm freu mich schon auf den Kaffee morgen nachmittag.
    Und eine ganz gute Zeit bei Storck, viel Spaß und gute Entwicklungsmöglichkeiten.
    Sei von Herzen gedrückt Hannah

  2. Sabine Beck

    Hallo Michael,
    tolles Rezept. Wird nachgebacken. Herzlichen Glückwunsch alles gute und eine super Zeit bei Storck.
    Liebe Grüße Sabine

  3. Anna Haacke

    Hallo Michael, Brownies mag ich, besonders wenn sie a bissel an den Zähnen kleben 🙂 Das Rezept kommt auf die Nachbackliste, die immer länger wird. Für dein Praktikum wünsche ich dir eine gute Zeit!
    Herzlichen Gruß
    Anna

  4. Lieber Michael,
    was für tolle Neuigkeiten! Genieß die sicher aufregende und lehrreiche Zeit, die vor dir liegt! Viel Spaß, bleib gesund und auf diesem Weg ganz herzlichen Dank für die gelingsicheren und immer köstlichen Rezepte!
    Liebe Grüße,
    Kirsten

  5. Super spannendes Rezept, das ich gerne ausprobieren möchte.
    Welches Pistazienmus hast du denn verwendet?
    Viele Grüße,
    Anke

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.