ÜBER MICH

uebermich-1

Du bist wohl neugierig und möchtest gerne wissen, wer hinter dem Blog steht und wer die ganzen Rezepte entwickelt? Oder wer da über die Ausbildung schreibt? Dann bist du hier genau richtig.


Hallo, ich bin Michael. Ich bin gelernter Konditormeister und leidenschaftlicher Blogger.

 

michaelmayer-2Nun wisst ihr schon wie ich heiße, was ich mache, was sollte man noch über mich wissen müssen? Ein Versuch mein bisheriges Leben zusammenzufassen.

Im August 1993 geboren, eine Woche nach der Geburt für drei Jahre nach Italien verschleppt und somit an der sonnigen Adria aufgewachsen. Danach beginnt das deutsche System, was mich von meinem Heimatort Regensburg bis zu meinem späterem Wohnort Rosenheim führt, von Kindergarten bis hin zur Realschule weiter zur Fachoberschule, um das Abitur zu meistern und schließlich eine Ausbildung – Ironie an – in der am besten bezahlten Branche – Ironie aus – dem Konditorenhandwerk zu absolvieren. Nach der verrückten Ausbildung in München, im Oktober 2016 nach Berlin gezogen, um dort die französische Pâtisserie zu perfektionieren. Anschließend die Backstube in der Eatery HERMANN’S geleitet, die Meisterprüfung in Heidelberg abgelegt und nun in den letzten Zügen im Studium der Lebensmitteltechnologie. Das war der Schnelldurchlauf. Für alle, die mehr Details wünschen, geht’s jetzt nochmal los.


Überspringen wir den Teil mit Geburt, Italien, Regensburg und Rosenheim. Beginnen wir in München bei einem traditionellen und äußerst bekannten Feinkostladen namens Feinkost Käfer. Im Sommer 2013 zog es mich der Ausbildung wegen nach München. Ursprünglich war ein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität angedacht, doch schnell wurde mir nach dem Abitur klar, das ist nicht das Wahre. Meine Freunde und Familie brachten mich auf einen Gedanken, der mir damals sehr absurd erschien, werde doch Konditor. Du backst doch immer so tolle Kuchen und Plätzchen. Mit absolutem Unwissen – das klingt hart – hab ich mich bei Feinkost Käfer auf die Stelle zum Konditor beworben. Ich muss wohl sehr überzeugend gewesen sein oder mein Talent wurde schon damals erkannt.

uebermich-2

Die Ausbildung in einem weltweit tätigen Party Service, einem Feinkostimperium und einer Wiesninstitution gestaltete sich über drei Jahre hinweg sehr abwechslungsreich. Neben der klassischen Konditorei sah ich die hektische À-la-carte-Küche und Desserts mit Sternen in Käfer’s Esszimmer. Die Reisen, die Locations und die Orte, die ich durch den Party-Service miterleben konnte, sind mir bis heute in Erinnerung und ein wichtiger Bestandteil für meine Arbeit bei Feinkost Käfer.

uebermich-3

Nach knapp drei Jahren, einer Ausbildung mit Auszeichnung und einem tollen Ausbilder, ist die Zeit reif für Veränderung. Meine ehemalige Lehrerin empfahl mir einen kleinen Betrieb in Berlin, über den ich mich noch weiter erkundigte und schließlich den Entschluss fasste nach Berlin zu ziehen und die Arbeit in einem – für mich – winzigen Betrieb aufzunehmen. Bei Du Bonheur in Berlin steht die perfektionierte, französische Pâtisserie im Mittelpunkt und wird von meiner Chefin auch mit Leib und Seele gelebt.

Nach einem knappen Jahr ist die Zeit reif für eine neue Herausforderung. Ich lasse die französische Patisserie hinter mir. Zwar bleibe ich im aufregenden Berlin, doch der Fokus ändert sich drastisch. Die Zukunft heißt HERMANN’S liegt am Rosenthaler Platz. Ein Tagescafé im Herzen von Berlin mit dem Fokus auf neue Esskultur. Als Pastry Chef kreiere ich zusammen mit meinem großartigen Team herausragende glutenfreie und laktosefreie Kuchen. Dazu kommen viele Experimente mit neuartigen und vergessenen Lebensmitteln.

Zwei Jahre nachdem ich im HERMANN’S angefangen habe, bekam ich einen Anruf von der Meisterschule in Heidelberg. Es war an der Zeit meinen Meistertitel im Konditorenhandwerk zu absolvieren. Das halbe Jahr an der Meisterschule hat mich in allen Bereichen weitergebracht, von Arbeitspädagogik über Betriebswirtschaft bis hin zur fachlichen Theorie und Praxis. Am Ende der Zeit in Heidelberg stand die Meisterprüfung, die ich als Jahrgangsbester abgelegt habe.

Parallel zu meiner Zeit im HERMANN’S habe ich angefangen Lebensmitteltechnologie an der Beuth Hochschule für Technik zu studieren, um noch mehr über Lebensmittel, ihre Verarbeitung, die technischen Möglichkeiten und die Analytik zu lernen. Auch heute studiere ich noch und befinde mich mittlerweile fast am Ende des Bachelor Studiengangs. Durch die Krise rund um Corona und die damit verbundenen Einschränkungen für die Gastronomie war die Zeit des HERMANN’S leider vorbei, wodurch ich mich aktuell voll auf das Studium konzentriere.


Das wär’s dann soweit. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

Euer Michael.

6 Kommentare

  1. Hallo Michael, ich bin ein großer Fan Ihres Blog.
    Sie haben ein Kaffee-Gelee, bei den Tiramisu Macarons vorgestellt, meine Frage dazu ist:
    Wie lange ist es im Kühlschrank haltbar ?? oder kann es eingefroren werden ???
    Sorry, viele Frahen 😉
    Ich bedanke mich für Ihre Antwort im voraus, wünsche ein schönes Wochenende.
    Bis dahin lg. Barbara

    • Hallo Barbara,

      das freut mich wirklich sehr. 🙂
      Das Kaffeegel für die Tiramisu Macarons ist ca. 1 Woche im Kühlschrank haltbar. Es kann auch eingefroren werden, allerdings kann sich dadurch die Konsistenz leicht verändern.
      Liebe Grüße und ebenfalls ein wunderschönes Wochenende, Michael

  2. Johannes

    Ich muss einfach mal sagen, lieber Michael, dass in so schweren Zeiten, wie in Corona gerade mir solche liebevollen leidenschaftlichen Blogs helfen, in sinntragender Schönheit das Leben als Geschenk zu feiern und meine Ängst nicht in meinen Hoffnungen zu begraben und mich darin selbst zu verlieren. Danke für diese lebenszugewandte Inspiration hier….. Johannes

  3. Hallo Michael,
    Bin begeistert von deinem Blog und den tollen Rezepten..
    im Cheval Blanc in Paris gab es ein Tiramisutörtchen im Glasring, der Ring wurde am Tisch abgezogen und die oberste Schicht des Törtchens wölbte sich über das Törtchen .. das sah sensationell aus.. kannst du mir vielleicht verraten, wie man das hinbekommt? Ich habe ein Video davon ..
    glg vom schönen Bodensee
    Nadja

    • Hallo Nadja,
      danke für deinen lieben Kommentar. Ich habe mir ein Video von dem Tiramisu des Cheval Blanc in Paris bei Chef Pâtissier Maxime Frederic angesehen.
      Da ich nicht weiß, wie die oberste Schicht schmeckt, kann ich an dieser Stelle leider keine hundertprozentig sichere Antwort auf deine Frage geben. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine leicht aufgeschlagene Mousse ggf. halb geschlagene Sahne handelt, die kurz vor dem Servieren in den Glasring eingefüllt wird und mit Kakaopulver bestreut wird.
      Hast du noch weitere Fragen, dann melde dich gerne.

      Viele Grüße,
      Michael

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.