Brownie mit Pekannuss

Ab heute bin ich zurück aus der kleinen Blogpause mit einem schnellen Rezept für den besten Brownie mit dunkler Ganache.


„Dunkle Schokolade. Feine Pekannüsse. Fertig ist der beste Brownie.“

Was waren die letzten beiden Wochen anstrengend und stressig. Diese Woche hatte ich endlich meine praktische Meisterprüfung und die Woche davor fanden alle anderen Prüfungen von BWL über Arbeitspädagogik bis zur Fachtheorie statt. Der Aufwand war enorm und als ich am Mittwoch endlich vor meinem fertigen Schaufenster stand, da konnte ich kaum glauben, dass der Meisterkurs nun zu einem Ende kommt. Ich denke, dass ich alle Prüfungen gut bestanden habe, doch die Bestätigung, ob ich bestanden habe, gibt es erst in gut zwei bis drei Wochen.

Bevor ich jetzt in ein Loch falle und nicht weiß wohin mit meiner Freizeit, geht es auch schon auf dem Blog weiter. Ich habe einen wunderbaren Brownie für euch gebacken, das Rezept kommt komplett ohne Mehl aus und ist daher auch glutenfrei. Der Brownie ist super saftig und die dunkle Ganache auf dem Brownie schön cremig. Die Pekannüsse runden den Geschmack ab. Euer Michael.

Brownie mit Pekannuss

Patissier Michael
Einfaches Rezept für saftigen Brownie mit ganz viel dunkler Schokolade und Pekannüssen
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Kastenform (8x15cm)
  • 1 Stabmixer
  • 1 (Einweg-)Spritzbeutel
  • 1 Lochtülle (10mm)

Zutaten
  

  • 160 g Sahne
  • 75 g Pekannüsse, gehackt
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • einige Pekannüsse, karamellisiert

Zucker

  • 100 g Zucker
  • 20 g Zucker

Butter

  • 50 g Butter
  • 20 g Butter

dunkle Schokolade (min. 70%)

  • 140 g dunkle Schokolade (min. 70%)
  • 100 g dunkle Schokolade (min. 70%)

Zubereitung
 

  • 100 g dunkle Schokolade (min. 70%) | 50 g Butter
    Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Die dunkle Schokolade in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad langsam schmelzen. Die Butter einrühren und in der Schokolade auflösen.
  • 100 g Zucker | 2 Eier | 1 Prise Salz | 75 g Pekannüsse, gehackt
    Nun die restlichen Zutaten langsam einrühren bis eine gleichmäßige - homogene - Masse entsteht. Die Masse in die vorbereitete Kastenform füllen und mit gehackten Pekannüssen bestreuen.
  • Den Brownie für etwa 25 Minuten bei 180°C backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, vollständig abkühlen lassen und aus der Backform nehmen.
  • 140 g dunkle Schokolade (min. 70%) | 160 g Sahne | 20 g Zucker | 20 g Butter
    Die Sahne zusammen mit dem Zucker aufkochen. Die dunkle Schokolade in eine Schüssel wiegen. Die heiße Sahne über die dunkle Schokolade gießen und mit einem Stabmixer mixen.
    Zuletzt die Butter mit Hilfe des Stabmixers einmixen. Die Ganache im Kühlschrank aushärten lassen.
  • Falls ihr eure Pekannüsse schnell und einfach karamellisieren wollt, dann verteilt die Nüsse einfach auf einem Blech mit Backpapier und streut mit einem Sieb etwas Puderzucker darüber.
    Anschließend im Ofen bei 180°C für etwa 10 bis 15 Minuten karamellisieren.
  • einige Pekannüsse, karamellisiert
    Die dunkle Ganache in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und einige Tupfen dicht an auf dem Brownie setzen.
    Zuletzt einige karamellisierte Pekannüsse und einige dünne Stücke Schokolade auf dem Brownie verteilen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.