Für das große Finale von „Das große Backen – Die Profis“ hatte ich ein Konzept entwickelt, das aus zwei sehr unterschiedlichen Seiten bestehen sollte. Den Anfang macht „Dark & Bold“ – der dunkle, kräftige und aromatisch tiefere Teil der Finaltorte. Eine Torte, die bewusst mit intensiven Aromen spielt und zeigt, wie spannend Pâtisserie sein kann, wenn man klassische Dessertnoten neu denkt.
Eine intensive Torte mit dunkler Schokolade, feiner Kaffeenote und aromatischem Steinpilz
Im Mittelpunkt stehen dunkle Schokolade, Kaffee und Steinpilz. Eine Kombination, die im ersten Moment vielleicht ungewöhnlich klingt, geschmacklich aber wunderbar funktioniert. Die dunkle Schokolade bringt Tiefe und Eleganz, der Kaffee ergänzt herbe Röstaromen und der Steinpilz sorgt für eine feine, erdige Umami-Note, die das Ganze noch komplexer macht.
Für den Blog habe ich die Idee aus dem Finalkonzept in eine etwas einfachere Variante übersetzt. Statt einer aufwendigen Wettbewerbstorte gibt es eine zugänglichere Schokoladentorte mit Kaffee und Steinpilz, die den Charakter von „Dark & Bold“ beibehält: intensiv, aromatisch und mit einer kleinen Überraschung im Geschmack.
Genau solche Rezepte liebe ich besonders. Sie wirken vertraut, weil Schokolade und Kaffee sofort ein wohliges Dessertgefühl auslösen – und bekommen durch den Steinpilz dennoch einen spannenden Twist. Eine Torte für alle, die dunkle Schokolade lieben und Lust haben, sich auf eine etwas mutigere Aromenkombination einzulassen. Euer Mik

Schokoladentorte mit Kaffee & Steinpilz
Kochutensilien
- 1 Springform o. Tortenring (18cm)
- 1 (Einweg-)Spritzbeutel
- 1 Lochtülle (10mm)
- 1 Sterntülle (15mm)
- 1 Winkelpalette
- 1 Stabmixer
Zutaten
- 120 g Zucker
- 75 g Weizenmehl Type 405
- 60 g Speisestärke
- 20 g Kakaopulver
- 25 g Sonnenblumenöl
- 50 g dunkle Schokolade (min. 50%)
- 50 g Vollmilchschokolade
- 30 g Butter
- 50 g weiße Schokolade
- 15 g Kaffeebohnen
- 6 Eier
- 1 Blatt Gelatine
- 1 EL Steinpilzpulver
- etwas dunkle Schokolade
- einige Kaffeebohnen, gebrochen
- Salz
Sahne
- 300 g Sahne
- 100 g Sahne
Zubereitung
- 300 g Sahne | 50 g weiße Schokolade | 1 Blatt Gelatine | 1 EL SteinpilzpulverGelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne zusammen mit dem Steinpilzpulver aufkochen und über die weiße Schokolade gießen.Gelatine ausdrücken und in der warmen Mischung auflösen. Ganache glatt rühren und abgedeckt mind. 4 Std. kaltstellen.

- 100 g Sahne | 15 g Kaffeebohnen | 50 g dunkle Schokolade (min. 50%) | 50 g Vollmilchschokolade | 30 g ButterKaffeebohnen grob zerdrücken. Sahne mit den Kaffeebohnen aufkochen, vom Kochfeld nehmen und etwa 15 Min. ziehen lassen.Durch ein feines Sieb gießen und erneut erhitzen. Die heiße Kaffeesahne über die dunkle Schokolade und Vollmilchschokolade gießen. Butter zugeben und pürieren. Abkühlen lassen.

- 6 Eier | 120 g Zucker | Salz | 75 g Weizenmehl Type 405 | 60 g Speisestärke | 20 g Kakaopulver | 25 g SonnenblumenölEier, Zucker und Salz mehrere Minuten hell und luftig aufschlagen.Weizenmehl, Speisestärke und Kakaopulver mischen, sieben und vorsichtig unter die Eimasse heben. Öl unterheben.

- Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform oder einen Tortenring mit 18cm Durchmesser füllen und glatt streichen.Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft etwa 25 Min. backen. Vollständig auskühlen lassen und anschließend waagerecht in zwei gleichmäßige Böden schneiden.

- Die gut gekühlte Steinpilzganache cremig aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.

- Die streichfähige Kaffeeganache auf dem ersten Biskuitboden gleichmäßig verteilen und den zweiten Biskuitboden auflegen.Die aufgeschlagene Steinpilzganache auf den oberen Biskuitboden spritzen. Die Torte mind. 2 Std. kaltstellen.

- etwas dunkle Schokolade | einige Kaffeebohnen, gebrochenEtwas dunkle Schokolade über die Steinpilzganache raspeln. Die Kaffeebohnen grob zerbrechen und über der Torte verteilen.





