Saftiger Mandelkuchen mit Zitrone

Heute gibt es ein neues, einfaches Kuchenrezept für eure Kaffeetafel.


„Mandelkuchen. Da denke ich sofort an Italien und Urlaub!“

In meiner Kindheit sind wir mindestes einmal im Jahr nach Italien in den Urlaub gefahren. Die Nähe Bayerns zu Italien machte es möglich. Nach gut vier Stunden Autofahrt, die sich als Kind wie eine Ewigkeit angefühlt haben, haben wir Lignano Sabbiadoro erreicht. Wie jedes Mal ging ich mit meinem Papa einkaufen. Zuerst Obst und Gemüse bei einem einheimischen Gemüsehändler. Anschließend ging es zu der Panificio, der Bäckerei, und neben Brot und Focaccia, gab es immer auch ein bis zwei Stücke Kuchen. Meistens gab es ein Stück Mandelkuchen, den mochte ich damals besonders gerne, weil er so schön saftig und weich war. Beim Backen meines Mandelkuchens habe ich mich sofort wieder in diese Zeit zurückversetzt gefühlt. Und ebenso beim anschließenden Verkosten. Euer Michael.


Saftiger Mandelkuchen

Patissier Michael
Mandelkuchen aus Italien mit frischer Zitrone
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Portionen 6 Stücke

Kochutensilien

  • 1 Springform (18cm)

Zutaten
  

  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 50 g Dinkelmehl Type 630
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 1 Zitronenschale

Zubereitung
 

  • 100 g Marzipanrohmasse | 100 g Butter | 100 g Zucker | 2 Eier | 1 Prise Salz | 1 Zitronenschale
    Den Backofen auf 170°C vorheizen.
    Die Marzipanrohmasse in kleine Stücke schneiden und zusammen mit wachsweicher Butter, Zucker, Schalenabrieb einer halben Zitrone und einer Prise Salz luftig aufschlagen bis die Masse deutlicher heller geworden ist.
    Die Eier nach und nach in die Masse einrühren.
  • 50 g Dinkelmehl Type 630
    Zuletzt das Mehl sieben und ebenfalls in die Masse einrühren.
  • 50 g gehobelte Mandeln
    Die Masse in eine Springform (18cm Durchmesser) einfüllen und mit gehobelten Mandeln bestreuen. Den Kuchen für 30 Minuten bei 170°C backen.

11 Kommentare

  1. Dagmar Ille

    Herrlich! Den werde ich nachmachen! Ich war übrigens als Kind immer in Bibione oder Jesolo!
    Liebe Grüße aus Gmunden!!
    P.S. wie geht es deinen Großeltern in Gmunden?

  2. Anna Haacke

    Hallo Michael, auch ich habe italienische Erinnerungen aufgefrischt, obwohl es gar keiner Erinnerungen bedarf, man findet den Kuchen ja auch heute noch.
    Er ist saftig (ich habe noch etwas Mandellikör zugegeben), schmackhaft und schnell gemacht.
    Nur die Backzeit hat bei mir nicht hingehauen, er musste nochmals für 10 Minuten zurück in den Ofen. Werde das beim nächsten Mal bedenken oder vielleicht auf 190 Grad backen? Was meinst du?

    Herzlichen Gruß
    Anna

    • Hi Anna, mit Mandellikör ist der Kuchen bestimmt auch super lecker. Ich würde entweder 10 Minuten länger backen oder auf 180°C für 30 Minuten backen. 190°C erscheint mir etwas hoch für den Mandelkuchen.

      Viele Grüße,
      Michael

  3. Anna Haacke

    Hallo Michael, ich habe den Kuchen diesmal 10 Minuten länger gebacken, das war perfekt.
    Ich habe vor vielen Jahren in Italien? Spanien? einen Mandelkuchen gegessen, der mir noch in bester Erinnerung ist. Im Teig war allerdings zusätzlich eine Art Füllung, man konnte es deutlich schmecken. Ich habe versucht, im Netz dergleichen zu finden. Bin immer nur auf Mürbteigboden als Basis und darauf eine Füllung gestoßen. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?
    Herzliche Grüße
    Anna

  4. Hallo Michael, das Rezept macht Appetit. Sollte der Kuchen noch durchziehen, bzw. wie lange kann man ihn aufbewahren? Kann man ihn einfrieren?
    Liebe Grüße Annette

    • Hallo Annette,

      bei uns wurde der Kuchen meist innerhalb von fünf Tagen aufgegessen. Durchziehen habe ich den Kuchen nicht. Der Mandelkuchen lässt sich problemlos auch einfrieren und auftauen.

      Viele Grüße,
      Michael

  5. Hallo, habe das Rezept mit etwas Safran und Blutorange ergänzt. Und den Boden mit einer Saft-Safran-Zukcer-aufgekochten Mischung getränkt. Hmmmm 😉 Danke für das tolle Rezept! VG Aggi

  6. Ursula Schmidt

    Das Rezept klingt sehr lecker und werde es dieses Wochenende backen.Ich wundere mich nur ,warum keinBackpulver dazukommt. Der Teig muss doch hochgehen?

    • Hallo Ursula,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Die Masse wird durch das Aufschlagen von Butter, Marzipan und Eiern bereits ausreichend gelockert. Zusätzliches Backpulver ist nicht notwendig.

      Viele Grüße,
      Michael

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.