Fiora di Mandorla – Italienische Mandelkekse

Heute gibt es ein einfaches Rezept für weiche Mandelkekse aka Fiora di Mandorla.


„Kekse gehen immer. Heute mal Fiora di Mandorla.“

Kaum zu glauben, dass der Januar 2022 bereits vorbei ist. In den letzten Wochen und Monaten ist sehr viel bei mir passiert. Nach meinem erfolgreichen Abschluss meines Studiums der Lebensmitteltechnologie, habe ich bereits im Anschluss daran meine neue Rolle in der Produktentwicklung bei dem Bahlsen in Hannover aufgenommen. Nun nach knapp drei Monaten im süßen Reich der Kekse wurde ich auf meine neue Position befördert. Als Development Chef kümmere ich mich in Zukunft vor allem um die Entwicklung von neuen Produktideen. Die Position passt einfach perfekt zu mir und ich freue mich mein erlerntes Konditorhandwerk und das Wissen aus meinem Studium in dieser neuen Position vereinen zu können. Passend zu meiner Arbeit bei dem Kekshersteller gibt es heute mein Rezept für italienische Mandelkekse, die sehr einfach zubereitet werden können. Euer Michael.


Fiora di Mandorla

Patissier Michael
Italienische Mandelkekse mit Orange
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 25 Stück

Zutaten
  

  • 250 g Marzipanrohmasse
  • 85 g Zucker
  • 50 g Puderzucker
  • 37 g Eiklar (etwa 1 Ei)
  • 1 Abrieb einer Orange
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
 

  • 250 g Marzipanrohmasse | 85 g Zucker | 37 g Eiklar (etwa 1 Ei) | 1 Abrieb einer Orange | 1 Prise Salz
    Den Backofen auf 190°C vorheizen. Alle Zutaten in eine Schüssel wiegen.
  • Mit den Händen oder in einer Küchenmaschine die Zutaten zu einem Teig kneten.
  • Nun Stücke zu je 15 Gramm abwiegen und mit den Händen zu Kugeln formen.
  • 50 g Puderzucker
    Den Puderzucker sieben und die Kugeln in dem Puderzucker wälzen. Die Kugeln anschließend auf ein Backblech mit Backpapier legen.
  • Die Kekse bei 190°C für etwa 10 Minuten backen. Die Kekse nach dem Backen kurz auskühlen lassen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.