Saftiges Bananenbrot

Heute gibt’s das Rezept für das saftigste Bananenbrot mit ganz vielen Walnüssen.


„Bananenbrot oder Kuchen zum Frühstück.“

Hätte mich jemand vor nicht all zu langer Zeit gefragt, ob ich ein Stück Bananenbrot möchte, hätte ich dieses wohl dankend abgelehnt. Mittlerweile allerdings habe ich den Kuchen aus den süßen Früchten ins Herz geschlossen, daran hatte mitunter auch meine Arbeit ihren Einfluss. Gerade zum Frühstück oder nachmittags zu einem Cappuccino und eigentlich generell immer, wenn es mal ein Stück Kuchen braucht, dann passt solch ein Stück Bananenbrot. Und durch den hohen Fruchtanteil ist der Kuchen auch halbwegs gesund, wodurch man nach dem Genuss kein schlechtes Gewissen haben muss.

Ich habe in diesem Rezept braunen Zucker verwendet. Selbstverständlich könnt ihr auch Kokosblütenzucker oder weißen Zucker verwenden. Dieses Rezept funktioniert sowohl mit Vollkornmehl als auch mit normalem Weißmehl (aka Weizenmehl 405). Euer Michael.

Saftiges Bananenbrot

Patissier Michael
Das saftigste Bananenbrot mit ganz viel Walnüssen und Banane. Schnell und einfach zubereitet.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Kuchen

Kochutensilien

  • 1 Kastenform (30cm)

Zutaten
  

  • 350 g Bananen, geschält
  • 220 g Weizenmehl Type 405
  • 120 g brauner Zucker
  • 120 g Walnüsse, gehackt
  • 100 g Sonnenblumenöl
  • 2 Eier
  • 9 g Backpulver
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 0.5 TL gemahlener Zimt
  • 0.5 TL Salz

Zubereitung
 

  • 0.5 TL Salz | 2 Eier | 0.5 TL gemahlener Zimt | 1 TL Vanilleextrakt | 120 g brauner Zucker
    Den Backofen auf 160°C vorheizen. Eine Backform mit etwas Butter ausstreichen und einem Stück Backpapier auslegen.
    Die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen. Den braunen Zucker, Vanilleextrakt, gemahlenen Zimt  und eine Prise Salz dazuwiegen. Alles für ca. 5 Minuten aufschlagen.
  • 100 g Sonnenblumenöl
    Das Speiseöl langsam einlaufen lassen, während die Rührmaschine weiter läuft.
  • 350 g Bananen, geschält
    Die Bananen schälen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.
  • 220 g Weizenmehl Type 405 | 120 g Walnüsse, gehackt | 9 g Backpulver
    Das Mehl mit Backpulver und 90g gehackten Walnüssen in einer Schale vermischen. Die restlichen Walnüsse zum Bestreuen zurückhalten.
  • Nun abwechselnd zerdrückte Banane und Mehlmischung in die Rührschüssel geben. Anschließend die Masse in die vorbereitete Backform füllen und mit den restlichen Walnüssen bestreuen.
  • Die Masse nun für ca. 45 Minuten bei 160°C backen. Mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob der Kuchen fertig ist. Es sollte nichts am Holzstäbchen hängen bleiben.
    Nach dem Backen das Bananenbrot aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.

4 Kommentare

  1. veganundklücklich

    Ein wenig mehr gebacken wäre er saftig so ist er klitschig.
    Wird mit etwas länger Backzeit nach gebacken!
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

      • veganundklücklich

        Echt, hättest du aber echt nicht machen brauchen, ist ja auch Geschmacksache, viele mögen ihn ja genauso wie du ihn gebacken hast.
        Danke aber trotzdem das du dir solche Gedanken machst, doppel Daumen nach oben!!!
        Jesse-Gabriel

  2. Unfassbar lecker und wirklich toll saftig! Und ich bin eigentlich wirklich kein Fan von bananenbrot! Ich hab ihn sogar 10 min weniger lang gebacken, er war durch und perfekt. Die Backzeit hängt ja auch immer vom Ofen ab.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.