Financier Pistache | Glutenfreie Pistazienküchlein

Heute gibt es eine glutenfreie Version meiner Pistazienküchlein aka Financiers Pistache.


„Kleine Küchlein mit Pistazien… nur in glutenfrei.“

Die letzten Jahre habe ich viel im Bereich glutenfreie Backwaren dazugelernt. Glutenfrei war quasi der Standard in meiner Arbeit, wenn es darum ging neue Produkte zu kreieren. Das Wissen und die Erfahrungen, die ich mir während dieser Zeit angeeignet habe, hilft mir bis heute bei neuen Kreationen. Bisher kam davon sehr wenig auf dem Blog an. Genauso wie mit meinen ersten veganen Ideen, sollen auch glutenfreie Rezepte eine größere Rolle hier spielen. Dabei möchte ich euch nicht nur komplett neue Kreationen präsentieren, sondern auch glutenfreie Versionen von bereits existierenden Rezepten. So wie meine Financiers Pistazie, die im Zuge meiner Meisterprüfung vor zwei Jahren zu einer glutenfreien Rezeptur überarbeitet wurden. Die Leichtigkeit und Saftigkeit ist auch bei dieser Variante gegeben, aber ihr könnt es natürlich auch einfach ausprobieren. Euer Michael.


Financier Pistache

Patissier Michael
Glutenfreie Pistazienküchlein mit Amarenakirsche
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Portionen 30 Stück

Kochutensilien

  • 1 Silikonform "Mini-Muffin" (4cm)
  • 1 (Einweg-)Spritzbeutel

Zutaten
  

  • 80 g Butter
  • 70 g Reismehl
  • 200 g Puderzucker
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Eiklar (ca. 5 Eier)
  • 70 g Pistazienmus
  • 0.5 TL Backpulver
  • 1 Glas Amarenakirschen
  • einige gehackte Pistazien
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
 

  • 80 g Butter
    Zuerst den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) bzw. 180°C (Umluft) vorheizen. Eine Silikonform „Mini-Muffin“ leicht einfetten.
    Die Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze für ca. 4 Minuten köcheln lassen bis das komplette Wasser verdampft ist und die Butter leicht nussig riecht. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • 70 g Reismehl | 200 g Puderzucker | 100 g gemahlene Mandeln | 0.5 TL Backpulver | 1 Prise Salz
    Das Reismehl, den Puderzucker und das Backpulver einmal sieben. Nun die Mischung mit den gemahlenen Mandeln und einer Prise Salz vermischen.
  • 150 g Eiklar (ca. 5 Eier)
    Die Eier trennen und das abgewogene Eiklar zu der trockenen Mischung geben und mit einem Spatel unterrühren.
  • 70 g Pistazienmus
    Die flüssige Nussbutter und die Pistazienmus mit dem Spatel unter die Masse rühren bis alles miteinander vermengt ist.
  • 1 Glas Amarenakirschen | einige gehackte Pistazien
    Die vorbereitete Muffinform nun zu Dreiviertel mit Masse füllen und jeweils eine Amarenakirsche hineindrücken. Die Küchlein nun mit einigen gehackten Pistazien bestreuen. Anschließend für ca. 15 Minuten backen. Die gebackenen Küchlein kurz abkühlen lassen und aus der Backform lösen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.