#foodblogbilanz2023 – Ein Jahresrückblick

Heute lassen wir das kulinarische Jahr 2023 einmal Revue passieren mit Einblicken in meine liebsten Inspirationsquellen und Rezepten.


“Kurz vor Jahresschluss gibt es hier die #foodblogbilanz2023!”

Wir nähern uns den letzten Tagen von 2023 und damit ist es an der Zeit für einen Jahresrückblick. Nicht irgendein Rückblick, sondern die jährliche #foodblogbilanz, die vielmehr einen Blick auf das vergangene Jahr in Bezug auf den eigenen Blog und die gesamte Blogger-Welt wirft. Initiiert wird die #foodblogbilanz von Feed me up before you go-go. Dafür vielen Dank!

2023, wir alle hatten große Erwartungen an dieses Jahr. Auf der ganzen Welt ist viel geschehen. Die Pandemie schien vorerst in Vergessenheit geraten zu sein. Nun sollten andere Krisen in den Fokus rücken. Von Polykrise ist häufig die Rede. All das machte dieses Jahr besonders herausfordernd. Nicht nur privat, sondern auch beruflich.

Der Blog diente mir als eine Art der Ablenkung. Was für mich eine Ablenkung vom Alltag war, war für euch ein Ort für jede Menge süße Momente. Noch nie wurde der Blog so häufig aufgerufen wie in diesem Jahr. Gerade die Mischung aus einfachen und aufwendigeren Rezepten hat sich bewährt und kam sehr gut an. Als meine Leser habt ihr immer stets fleißig kommentiert und geteilt. Und ich tat mein Möglichstes immer alle Kommentare und Nachrichten zeitnah zu beantworten. Für eure Unterstützung in diesem Jahr möchte ich mich bedanken. Hier sind nun die Fragen der #foodblogbilanz2023 und meine Antworten. Euer Michael.

1. Was war 2023 dein erfolgreichster Blogartikel?

Da werfe ich doch gleich mal einen Blick in die Statistik und siehe da mein Bananenbrot mit dunkler Schokolade erhält das goldene Zepter für den erfolgreichsten Artikel 2023. Kein Rezept wurde in diesem Jahr häufiger geklickt, geteilt, gelesen. Das bestärkt mich wieder einmal darin, weiterhin die Balance aus einfachen und aufwendigeren Rezepten zu bewahren. Gerade einfache Rezepte sind der perfekte Einstieg in die Welt von LAPÂTISSERIE und zugegebenermaßen war dieses Bananenbrot auch extrem lecker und sehr saftig.

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

Meine Reiseartikel waren für mich am bedeutendsten in diesem Jahr, insbesondere der Artikel über Barcelona und meine kulinarischen Entdeckungen in der katalanischen Metropole gehört zu meinen Lieblingen. Es war mein erstes Mal in dieser wundervollen Stadt, die einfach voller Leben steckt. Für uns hat diese Reise das Feuer für Reiseberichte neu entfacht, auch wenn es ein kleiner, feiner Bereich des Blogs ist.

Gefolgt von meinem Rezept zum 9-jährigen Jubiläum. Eine herzige Torte mit Himbeere und Hibiskus gab es zu Beginn des vergangenen Jahres. Die Kombination war ein absoluter Gewinner und sollte viel häufiger in der Patisserie verwendet werden. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so lange und durchgehend Rezepte veröffentlichen werde. Damit es nicht eintönig wird, schaffe ich mir stets neue Herausforderungen, wie etwa Sauerteig.

An dritter Stelle folgen meine Vanillehappen mit Salzkaramell, da sie ein gutes Beispiel für mein Bestreben zu mehr veganen Rezepten darstellen. Pflanzenbasierte Kreationen haben den charmanten Vorteil, dass sie für jeden Genuss bieten, da u.a. tierische Allergene, wie Ei und Laktose, entfallen. Und im kommenden Monat wird es wieder ein paar neue vegane Rezeptideen geben.

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Immer häufiger werde ich über Social Media, sei es TikTok, Instagram oder Pinterest, auf neue spannende Content Creator aufmerksam. Auch Konditoren teilen immer häufiger ihre Kreationen auf Social Media, so auch der italienische Konditor Magri Alberto. In seinen Videos zeigt er wie er seine Törtchen und Gebäcke herstellt, dabei geht er nicht nur nach internationalen Trends, sonder zeigt auch typisch italienische Süßwaren.

Wenn es mehr um technische Versuche und Vergleiche geht, dann schaue ich mir gerne die Videos und Beiträge von Benjamin The Baker an. Gerade weil ich selbst häufig nicht die Zeit habe, Vergleiche zwischen verschiedenen Zuckern oder Herstellungsmethoden zu machen, helfen mir die Videos weiter.

Und dann wäre da noch Jordi Bordas, bei dem ich in diesem Jahr auch einen Kurs für gesündere und leichtere Patisserie in Barcelona besuchen konnte. Seine Methoden und Herstellungsweisen sind sehr interessant und hoffentlich schaffe ich es bald auch verstärkt seine Techniken anzuwenden. Auf seiner Website gibt es das ein oder andere Rezept, aber um wirklich ein Verständnis für die Methode zu entwickeln, war der Kurs sehr hilfreich. Nicht nur, weil wir als Teilnehmer alles verkosten konnten.

4. Welches der Rezepte, die du 2023 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Am häufigsten gekocht habe ich die Quiche Ratatouille in diesem Jahr. Die war gerade im Sommer immer wieder perfekt als Mittag- und/oder Abendessen. Generell haben wir in diesem Jahr gerne und häufig die ein oder andere Quiche gebacken.

5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2023 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Anfang des Jahres wollten wir unseren Zukunftsplan angehen. Wir haben uns angeschaut welche Funktionen von unseren Lesern nachgefragt wurden und es standen “druckbare Rezepte” und übersichtlichere Darstellung ganz oben auf der Liste. Wir standen also vor der Herausforderung wie wir diese Funktionen einbauen können.

Zeitgleich sollte unsere App nach 4 Jahren ein neuen Designs erhalten, dabei wollten wir bereits für die Zukunft vorausplanen und haben auch im Hintergrund viele Anpassungen vorgenommen. Die Implementierung eines neuen Tools ermöglicht eine übersichtlichere Darstellung der Rezepte auf der Website und erweitert die Möglichkeiten für die App. Somit konnten wir das die Herausforderung lösen.

Aktuell befinden wir uns in der Umsetzungsphase für den Blog. Soll heißen nach und nach werden alle Rezepte die neuen Funktionen erhalten. Gut 60% der Rezepte wurden bereits aktualisiert.

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?

Völlig neu eröffnet, ist wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber die Kombination von Zitrone und Basilikum hat mich erinnert, wie gut Kräuter und Patisserie zusammenpassen. Verwendet habe ich diese Kombination in dem sommerlichen Rezept für meine Zitronentartelettes mit Basilikumsahne. Der sehr aromatische Basilikum verstärkt die Frische und Leichtigkeit von Zitrone, wodurch das komplette Törtchen leichter und bekömmlicher erscheint. Gleichzeitig ergänzen sich die Aromen von Zitrone und Basilikum perfekt.

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Dieses Jahr gab es leider keine erwähnenswerten Suchbegriffe.

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2024?

Es war möglich 2023 konstant mit kreativen Rezepten und eindrucksvollen Artikeln zu füllen. Genau das wünsche ich mir auch für das folgende Jahr.

Es wird im kommenden Jahr wieder viele Neuerungen geben. Gerade die Website muss sich auf weitere Veränderungen und einer Anpassung des Designs einstellen. Und zudem feiert LAPÂTISSERIE im kommenden Jahre 10-jähriges Jubiläum. Seid gespannt!

13 Kommentare

  1. Annett Langer

    hallo, will mich bedanken für den tollen blog, hab dies und das probiert und vor allem mein diesjähriger Plätzchenteller war schokoladiger und zitroniger und überhaupt leckerer als je zuvor.Merci!

    Annett

  2. […] machst du eigentlich so?! | Klimafreundlicher kochen | Der Reiskoch | La Pâtisserie | Ninamanie | Küchentraum & Purzelbaum | Zimtkringel| Aus Lauras […]

  3. Wir sind auch große Fans von Basilikum in süßen Speisen und können deine Begeisterung gut nachvollziehen. Schön, dass du bei der Foodblogbilanz wieder dabei bist. Alles Gute für das neue Jahr und das Design-Update (steht bei uns auch an),
    Sabrina und Steffen

  4. Jetzt im Januar 2024 mache ich beim Veganuary mit. Die Schokohappen sollte ich deshalb ausprobieren. Super lecker sehen sie aus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.