Financier Pistache

Heute zum Start in den Spätsommer gibt es die besten Küchlein mit Pistazien und teils auch mit italienischen Amarenakirschen.


„Herzlich Willkommen im Spätsommer mit feinen Financiers und Pistazien!“

Der Sommer endet zwar auf dem Blog, doch ganz so abrupt möchte ich mich von den warmen Sonnentagen natürlich auch nicht verabschieden. Nun beginnt der Spätsommer und der bringt in seiner ersten Woche auf dem Blog vor allem Rezepte mit erlesenen Pistazien mit.

Zum Start gibt es ein einfaches und schnelles Rezept für kleine, saftige Financiers mit feiner Pistazienmus und die Hälfte der Küchlein sind mit einer aromatischen Amarenakirsche gespickt. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: 45 Minuten

Backdauer: 15 Minuten

Rezeptmenge: ca. 30 Küchlein

Spezielles Backzubehör: Mini-Muffin Blech für 30 Stück (alternativ: Silikonform „Mini-Muffin“  mit 4cm Durchmesser), ein (Einweg-)Spritzbeutel

Zutaten: 80g Butter, 70g Dinkelmehl Type 630, 200g Puderzucker, 100g gemahlene Mandeln, 150g Eiklar (von ca. 5 Eiern), 70g Pistazienmus, ein Glas Amarenakirschen, einige gehackte Pistazien, Salz


Schritt 1: Nussbutter herstellen

Zutaten: 80g Butter

Zuerst den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) bzw. 180°C (Umluft) vorheizen. Eine Silikonform „Mini-Muffin“ leicht einfetten.

Die Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze für ca. 4 Minuten köcheln lassen bis das komplette Wasser verdampft ist und die Butter leicht nussig riecht. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Schritt 2: Mehl und Puderzucker sieben

Zutaten: 70g Dinkelmehl Type 630, 200g Puderzucker, 100g gemahlene Mandeln, eine Prise Salz

Das Dinkelmehl und den Puderzucker einmal sieben. Nun die Mischung mit den gemahlenen Mandeln und einer Prise Salz vermischen.

Schritt 3: Eiklar einrühren

Zutaten: 150g Eiklar (von ca. 5 Eiern)

Die Eier trennen und das abgewogene Eiklar zu der trockenen Mischung geben und mit einem Spatel unterrühren.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schritt 4: Nussbutter hinzufügen

Die flüssige Nussbutter mit dem Spatel unter die Masse rühren.

Schritt 5: Pistazienmus unterrühren

Zutaten: 70g Pistazienmus

Die Pistazienmus mit dem Spatel unter die Masse rühren bis alles miteinander vermengt ist.

Schritt 6: Financiers backen

Zutaten: 30 Amarenakirschen, einige gehackte Pistazien

Die vorbereitete Muffinform nun zu Dreiviertel mit Masse füllen. Optional kann nun jeweils eine Amarenakirsche in die Küchlein hineingedrückt werden. Die Küchlein nun mit einigen gehackten Pistazien bestreuen. Anschließend für ca. 15 Minuten backen. Die gebackenen Küchlein kurz abkühlen lassen und aus der Backform lösen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.