Financier Pistache

Heute zum Start in den Spätsommer gibt es die besten Financiers mit Pistazien und teils auch mit italienischen Amarenakirschen.


„Herzlich Willkommen im Spätsommer mit feinen Financiers.“

Der Sommer endet zwar auf dem Blog, doch ganz so abrupt möchte ich mich natürlich auch nicht verabschieden. Nun beginnt der Spätsommer und der bringt in seiner ersten Woche auf dem Blog vor allem Rezepte mit Pistazien mit.

Zum Start gibt es ein einfaches und schnelles Rezept für Financiers mit feiner Pistazienpaste und ich hab in die Hälfte der Financiers auch noch eine Amarenakirsche gesteckt, das schmeckt dann nach Italienurlaub pur. Habt eine gute Woche, euer Michael.

Financier Pistache

Feinste Financiers mit Pistazie und Amarenakirschen.

Zubereitungsdauer: ca. 40 Minuten

Backdauer: 15 Minuten

Rezeptmenge: ca. 30 Financier

Spezielles Backzubehör: Mini-Muffin Blech für 30 Stück, ein Spritzbeutel

Für die Financier: 80g Butter, 70g Dinkelmehl Type 630, 200g Puderzucker, 100g gemahlene Mandeln, eine Prise Salz, 150g Eiweiß (von ca. 5 Eiern), 70g Pistazienpaste, 50g gehackte Pistazien, optional: 100g Amarenakirschen

Zuerst den Backofen auf 210°C vorheizen. Ein oder mehrere Muffinbleche mit etwas Butter einfetten.

Die Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze für ca. 4 Minuten köcheln lassen bis das komplette Wasser verdampft ist und die Butter leicht nussig riecht. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Das Dinkelmehl und den Puderzucker einmal sieben. Nun die Mischung mit den gemahlenen Mandeln und einer Prise Salz vermischen. Die Eier trennen und das abgewogene Eiweiß zu der trockenen Mischung geben. Mit einem Holz- oder Gummispatel die Eiweiße unterrühren. Die flüssige Butter mit dem Spatel unter die Masse rühren bis alles miteinander vermengt ist.

Die Pistazienpaste in die Masse einrühren. Die Muffinformen nun zu Dreiviertel füllen und jeweils mit gehackten Pistazien bestreuen. Optional kann nun noch eine Amarenakirsche in die Mitte jeder Financiers gedrückt werden. Anschließend für ca. 15 Minuten goldbraun backen. Die gebackenen Financier kurz abkühlen lassen und darauf aus der Backform lösen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.