Financier Noisette

Heute gibt’s ein paar kleine und feine Financiers mit gemahlenen Haselnüssen.


„Nüsse?! Hat da jemand was von Nüssen gesagt?“

Diese Woche gab es viel zu tun an der Meisterschule. Der Plan für meine praktische Prüfung nimmt langsam Form an und die Liste der Produkte und Backwaren, die ich in den knapp drei Tagen praktischer Prüfung herstelle, ist beinahe fertig. An einigen wenigen Stellen werde ich sicher noch ein paar Änderungen vornehmen, doch im Grunde steht das Grundgerüst soweit. Für meine Meisterprüfung habe ich mir selbst das Thema Italien gewählt, was sich in der kommenden Woche auch spezialisieren wird. Zudem haben wir auch in den anderen Fächern viel zu tun. Zeichnungen von Torten und Garnierungen, Projektmappen und Angebote werden zuhause angefertigt. Viel Zeit für ein Privatleben bleibt da zwar nicht, aber letztlich macht die Weiterbildung viel Spaß und der Austausch mit anderen Konditoren bereichert meinen Alltag ungemein.

Wie ihr seht, war diese Woche etwas wenig Zeit, somit gibt es heute ein einfaches Rezept für Haselnussfinanciers. Euer Michael.

Financier Noisette

Patissier Michael
Schnell gebacken und extrem lecker: Kleine Haselnussfinanciers mit halbierten Haselnüssen
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Portionen 30 Stück

Kochutensilien

  • 1 Silikonform "Mini-Muffin"
  • 1 (Einweg-)Spritzbeutel

Zutaten
  

  • 80 g Butter
  • 70 g Dinkelmehl Type 630
  • 200 g Puderzucker
  • 100 g Haselnüsse, gemahlen
  • 150 g Eiklar
  • 70 g Haselnussmus
  • 50 g Haselnüsse, halbiert
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
 

  • 80 g Butter
    Zuerst den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) bzw. 180°C Umluft vorheizen. Eine Silikonform "Mini-Muffin" leicht einfetten.
    Die Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze für ca. 4 Minuten köcheln lassen bis das komplette Wasser verdampft ist und die Butter leicht nussig riecht. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • 70 g Dinkelmehl Type 630 | 200 g Puderzucker | 100 g Haselnüsse, gemahlen | 1 Prise Salz
    Das Dinkelmehl und den Puderzucker einmal sieben. Nun die Mischung mit den gemahlenen Haselnüssen und einer Prise Salz vermischen.
  • 150 g Eiklar
    Die Eier trennen. Das abgewogene Eiklar zu der trockenen Mischung geben und unterrühren.
  • 70 g Haselnussmus
    Die flüssige Butter und Haselnussmus mit dem Spatel unter die Masse rühren.
  • 50 g Haselnüsse, halbiert
    Die Muffinformen nun zu Dreiviertel füllen und jeweils mit halbierten Haselnüssen bestreuen.
    Anschließend für ca. 15 Minuten bei 180°C (Umluft) goldbraun backen. Die gebackenen Financier kurz abkühlen lassen und darauf aus der Backform lösen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.