Feinste Cruffins [Croissants + Muffins]

Heute gibt es ein aufwendigeres Rezept für fein buttrige und lockere Cruffins.


„Aus der Kategorie „Rekombinierte Lebensmittel“: der Cruffin“

Bei Cruffins handelt es sich um die Kombination von Croissants und Muffins. Heißt in diesem konkreten Fall folgendes: Die Herstellungsweise orientiert sich an der von Croissants, dabei wird Plunderteig aka Croissantteig hergestellt. Es wird also in einen leichten Hefeteig Butter eingefaltet, wodurch abwechselnd eine Vielzahl von Schichten entsteht. Die Form wird von Muffins übernommen, auch wenn ich eine deutlich höhere Form gewählt habe, so hohe Muffins habe ich auch noch nicht gesehen. Der Aufwand wirkt anfangs ziemlich hoch, aber es zahlt sich aus. Die Cruffins sind außen knusprig, blättrig und im Inneren soft, weich und buttrig im Geschmack. Wahlweise können die gebackenen Cruffins auch gefüllt werden oder wie hier in Vanillezucker gewälzt werden. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: 2 Stunden

Ruhezeiten: 10 Stunden

Backdauer: 20 Minuten

Rezeptmenge: 6 Cruffins

Spezielles Zubehör: ein Rollholz, eine Muffinform bzw. 6 Ringe (6cm Durchmesser)

Zutaten: 260g Weizenmehl Type 550, 125g Butter, 70g Milch, 70g Wasser, 125g Zucker, 25g Butter, 5g Salz, 5g frische Hefe, 2 Beutel Vanillezucker


Schritt 1: Hefeteig kneten

Zutaten: 260g Weizenmehl Type 550, 70g Milch, 70g Wasser, 25g Zucker, 25g Butter, 5g Salz, 5g frische Hefe

Alle Zutaten in eine Rührschüssel einer Küchenmaschine einwiegen. Die Maschine auf niedriger Stufe für 10 Minuten einen elastischen Teig kneten lassen.

Schritt 2: Hefeteig ruhen lassen

Zutaten: 125g Butter

Den Teig direkt mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank reifen lassen. In der Zwischenzeit die Butter zwischen einem Bogen Backpapier quadratisch ausrollen (12x12cm). Die Butterplatte ebenfalls über Nacht kaltstellen.

Schritt 3: Hefeteig ausrollen

Den über Nacht gereiften Hefeteig mit einem Rollholz auf einer leicht gemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen (24x12cm).

Schritt 4: Butterplatte einschlagen

Die Butterplatte auf den ausgerollten Hefeteig legen und den Hefeteig über die Butterplatte legen und an den Seiten gut verschließen. Eingeschlossene Luftblasen möglichst herausdrücken bzw. herausstreichen.

Schritt 5: Einfache Tour

Den Hefeteig nun mit gleichmäßigem Druck rechteckig (ca. 30x12cm) ausrollen. Den Hefeteig nun falten. Hierfür den ausgerollten Hefeteig imaginär in drei gleiche Stücke teilen. Das untere Drittel auf das mittlere Drittel falten. Zuletzt das obere Drittel ebenfalls zur Mitte hin falten. Den Hefeteig abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schritt 6: Wiederholen

Nun Schritt 5 einmal wiederholen. Den Teig nach dem Falten um 90°C drehen und erneut auf 36x20cm ausrollen. Den ausgerollten Hefeteig abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit den Ofen vorbereiten. Hierzu etwa 500ml Wasser mit einem Wasserkocher aufkochen. Das kochende Wasser in eine Schüssel einfüllen. Die gefüllte Schüssel in den ausgeschalteten Ofen stellen. Das später benötigte Backblech aus dem Ofen herausnehmen.

Schritt 7: Plunderteig zuschneiden

Den Plunderteig mit einem scharfen Messer in 12 Streifen (3x20cm) schneiden.

Schritt 8: Plunderstreifen aufeinanderlegen

Jeweils zwei Streifen leicht versetzt übereinanderlegen.

Schritt 9: Plunderstreifen einrollen

Den beiden Streifen Plunderteig von der kurzen Seite her einrollen.

Schritt 10: Plunder eindrücken

Die losen Enden unter den Cruffin formen. Den Cruffin auf die Arbeitsfläche legen und mit dem Finger ein Loch in die Mitte des Cruffins drücken.

Schritt 11: Cruffins gehen lassen

Anschließend sechs Muffinformen oder Ringe (6cm Durchmesser) mit weicher Butter auspinseln. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die geformten Cruffins in die vorbereiteten Ringe hineinlegen. Die Cruffins nun für eine Stunde im vorgewärmten Ofen gehen lassen bzw. bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Schritt 12: Cruffins backen

Die Cruffins nun aus dem Ofen nehmen. Anschließend den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Cruffins für 20 Minuten backen bis sie eine goldene Backfarbe haben. Die Cruffins aus dem Ofen nehmen.

Schritt 13: Cruffins in Zucker wälzen

Zutaten: 100g Zucker, 2 Beutel Vanillezucker

In einem Blech oder einer weiten Schale Zucker und Vanillezucker vermischen. Die noch warmen Cruffins in der Zuckermischung wälzen. Die Cruffins am besten noch am selben Tag genießen.

Tipp: Übrig gebliebene gebackene Cruffins am nächsten Tag einfach für 5 Minuten bei 180°C aufbacken.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.