Tropisches Granola mit Kokos & Ananas

Heute gibt es ein neues Rezept für ein tropisches Granola mit Kokos und Ananas passend für ein sommerliches Frühstück.


„Frühstück mit Granola in den Tropen… also fast.“

Und schwups ist auch schon wieder der ganze Juli vorbei und damit auch ein Großteil des Sommers. Immerhin bleibt uns noch der sonnige August. Bei uns steht der Sommerurlaub noch bevor. Bis es soweit ist, sorgen wir bereits beim Frühstück für zusätzliches Urlaubsfeeling mit meinem tropischen Granola mit jeder Menge Kokosnuss und kandierten Ananasstücken. So vergeht die Zeit bis zum Urlaub gleich ein kleines bisschen schneller. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: ca. 20 Minuten

Backdauer: 30 Minuten

Rezeptmenge: ca. 700g Granola

Spezielles Zubehör: große Schüssel

Zutaten: 300g Haferflocken, 150g gestiftelte Mandeln, 100g Kokosraspel, 30g Chiasamen, 30g Sesam, 100g Ahornsirup, 150g Ananassaft, 50g Sonnenblumenöl, 50g Kokoschips, 3g Salz, 1 TL gemahlener Zimt, 60g kandierte Ananasstücke


Schritt 1: Sirup kochen

Zutaten: 300g Haferflocken, 150g gestiftelte Mandeln, 100g Kokosraspel, 30g Chiasamen, 30g Sesam, 100g Ahornsirup, 150g Ananassaft, 50g Sonnenblumenöl, 3g Salz, 1 TL gemahlener Zimt

Ahornsirup, Ananassaft, Sonnenblumenöl, Salz und gemahlenen Zimt in einen Topf geben und bei geringer Hitze aufkochen lassen.

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Anschließend Haferflocken, gestiftelte Mandeln, Kokosraspel, Chiasamen und Sesam in eine große Schüssel geben und mischen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schritt 2: Sirup zugeben

Den heißen Sirup nun über die trockenen Zutaten in der Schüssel gießen und mit einem Spatel verrühren. Die Mischung auf das vorbereitete Blech geben und für 10 Minuten im Ofen rösten.

Schritt 3: Granola backen

Zutaten: 50g Kokoschips, 60g kandierte Ananasstücke

Im Anschluss das Granola mit einem Teigschaber oder einem großen Löffel vorsichtig wenden.  Das Granola für 10 weitere Minuten im Ofen rösten und erneut wenden. Die Kokoschips hinzufügen und das Granola ein letztes Mal für 10 Minuten rösten. Das fertige Granola aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Die kandierten Ananasstücke untermischen. In Boxen oder Aufbewahrungsbehältern hält sich das Granola fast unbegrenzte Zeit.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.