Granola mit Haselnuss & Kakao Nibs

An diesem Wochenende habe ich ein neues Granola für euch gebacken mit Haselnüssen und Kakao Nibs.


„Granola am Morgen…“

Hoffentlich habt ihr alle schöne Pfingsten. Ich bin relativ dankbar für diese kleine Verschnaufpause bevor der Run auf die Prüfungen beginnt. Zwar muss ich mich auch an diesem Wochenende wieder mit einigen Fächern beschäftigen und Präsentationen vorbereiten, aber immerhin gibt es keine anderen Verpflichtungen oder Vorlesungen, an denen ich teilnehmen müsste. Ich fand, dass es schon länger kein Rezept für ein neues Granola gab und das obwohl ich mindestens alle zwei Wochen neues Granola im Öfen rösten muss. Dieses Mal entschied ich mich für eine Variante aus Haselnüssen und Kakao Nibs, das sind geröstete Kakaobohnen, die in kleine Stücke gebrochen wurden. Dazu esse ich meistens Joghurt mit frischen Früchten, jetzt im Sommer gerne auch mit süßen Beeren und wenn es mal schneller gehen muss, dann schmeckt das Granola auch hervorragend mit Milch oder jeder pflanzlichen Alternative. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: ca. 20 Minuten

Backdauer: 30 Minuten

Rezeptmenge: ca. 800g Granola

Spezielles Zubehör: große Schüssel

Für das Granola: 500g Haferflocken, 250g gehackte Haselnüsse, 80g Kakao Nibs, 150g Ahornsirup, 100ml Orangensaft, 40g Sonnenblumenöl, 5g Salz, 1 TL gemahlener Zimt

Den Backofen auf 150°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Anschließend Haferflocken, gehackte Haselnüsse und Kakao Nibs in eine große Schüssel geben. Die restlichen Zutaten in einen Topf geben und bei geringer Hitze aufkochen lassen. Den heißen Sirup nun über die trockenen Zutaten in der Schüssel gießen und mit einem Spatel verrühren.

Die Mischung auf das vorbereitete Blech geben und für 15 Minuten im Ofen rösten. Im Anschluss das Granola mit einer Palette oder einem großen Löffel vorsichtig wenden. Das Granola für 15 weitere Minuten im Ofen rösten. Das fertige Granola aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. In Boxen oder Aufbewahrungsbehältern hält sich das Granola fast unbegrenzte Zeit.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.