Macarons Chocolat

Es gibt wohl zwei Dinge, die immer gehen. Das sind zum einen Schokolade und zum anderen Macarons. Warum also nicht beides kombinieren und damit den ultimativen Coup landen. Zugegebenermaßen sind Schokoladen-Macarons nichts weltbewegendes Neues, aber dennoch haben sie einen Eintrag hier verdient.


„Macarons und Schokolade, eine sündige Kombination.“

Die Füllung für meine Macarons ist aus einem feinem Ganache mit dunkler Schokolade, das liegt vor allem daran, dass die süßen Schalen und der herbe Ganache perfekt zusammen passen. So sind die Macarons weder zu süß noch zu herb. Diese Schokoladen-Macarons mag dadurch garantiert jeder. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: ca. 90 Minuten

Backdauer: 12 Minuten

Rezeptmenge: ca. 30 Macarons

Spezielles Backzubehör: Spritzbeutel mit 8 bis 10mm Lochtülle, Blitzhacker (optional), Thermometer, feines Sieb

Für 25 bis 30 Macarons: 100g Mandelmehl, 100g Puderzucker, 20g Kakaopulver, 30g Wasser, 100g Zucker, 2x 37g Eiweiß, Kakaopulver zum Bestäuben

Mandelmehl findet man für normal nicht im Handel. Darum stelle ich es aus gemahlenen Mandeln her. Für diesen Zweck gebe ich die gemahlenen Mandeln in einen Blitzhacker und siebe die Mandeln danach nochmals. Dann den Puderzucker mit dem Kakaopulver dazusieben und mit dem Mandelmehl vermischen. Nach Bedarf kann das Mandelmehl mit dem Puderzucker auch nochmals gesiebt werden, dadurch sind die Zutaten besonders fein miteinander vermischt.

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Mischung aus Puderzucker und Mandelmehl mit der Hälfte des Eiweiß vermischen bis es komplett untergerührt ist.

Nun den Zucker mit Wasser zum Kochen bringen. Ein Thermometer in die Zuckerlösung stellen und bei 114°C die zweite Hälfte Eiweiß in einer Rührmaschine aufschlagen. Sobald das Thermometer 118°C anzeigt, die Zuckerlösung vom Herd nehmen und die Rührmaschine auf mittlere Geschwindigkeit zurückdrehen. Die heiße Zuckerlösung in einem dünnen Strahl zu dem Eiweiß gießen und solange weiterschlagen bis die Masse wieder kalt bzw. lauwarm ist und anfängt Spitzen zu ziehen.

Ein Drittel des Eischnees unter die Macaronmasse geben und unterrühren. Nun den Rest des Eischnees vorsichtig unterziehen, damit nicht zu viel Luft verloren geht.

Die Masse nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf ein Backblech mit Backpapier mit etwas Abstand kleine Kreise spritzen. Die Kreise nicht zu groß machen, denn die Masse verläuft am Anfang noch leicht. Sobald das Blech voll ist, mit dem Handrücken gegen die Unterseite klopfen, damit die Oberfläche komplett glatt läuft. Nun mit etwas Kakaopulver bestäuben. Die Macarons für 30 Minuten antrocknen lassen.

Nach dem Trocknen die Macarons für ca. 12 bis 14 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Nach dem Backen die Schalen abkühlen lassen.

Für den Ganache: 100g Sahne, 100g dunkle Kuvertüre (70%), 1 TL Butter

Die dunkle Kuvertüre in eine Schale brechen. Die Sahne in einem Topf einmal Aufkochen lassen. Die heiße Sahne über die Kuvertüre gießen und solange mit einem Löffel verrühren bis der Ganache schön gleichmäßig ist. Nun noch die Butter unterrühren und im Kühlschrank für ca. 30 Minuten erkalten lassen.

Fertigstellen der Macarons:

Den dunklen Ganache in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und jeweils auf eine Schale eine kleine Menge geben. Die andere Schale vorsichtig daraufdrücken. Die fertigen Macarons am besten über Nacht, jedoch mindestens eine Stunde, im Kühlschrank durchziehen lassen.

MerkenMerken

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.