Salzige Karamelltrüffel

Seid ihr auf der Suche nach dem perfekten Geschenk oder wollt ihr mal Pralinen selbst machen? Dann seid ihr hier genau richtig.


“Trüffel mit Salzkaramell und dunkler Schokolade!“

Während wir die Faschingszeit hinter uns lassen, wenden wir uns dem nahenden Osterfest zu. Für die Süßwarenindustrie ist diese Zeit wie ein kleines Weihnachtsfest. Schokolade gehört zur Osterzeit wie keine andere Süßware. Die Form ist dabei vollkommen egal, von kleinen Eiern zu gefüllten Eiern bis hin zum typischen Osterhasen. Auch ich habe eine Runde Pralinen gemacht und sie mit salzigem Karamell gefüllt. Die lassen sich gut ins eigene Osternest legen oder sind auch perfekt zum Verschenken. Euer Michael.


Salzige Karamelltrüffel

Patissier Michael
Dünne Hülle aus dunkler Schokolade gefüllt mit leicht gesalzenem Vanillekaramell
Zubereitungszeit 2 Stunden
Ruhezeit 8 Stunden
Gesamtzeit 10 Stunden
Schwierigkeit mittel
Portionen 40 Stück

Kochutensilien

  • 1 Stabmixer
  • mehrere (Einweg-)Spritzbeutel
  • (Einweg-)Handschuhe

Zutaten
  

  • 100 g Sahne
  • 100 g Zucker
  • 3 g Salz
  • 0.5 Vanilleschote
  • 40 g Butter
  • 30 g weiße Schokolade
  • 10 g Glukosesirup
  • 40 Hohlkörper aus dunkler Schokolade
  • 200 g dunkle Schokolade

Zubereitung
 

  • 100 g Sahne | 100 g Zucker | 3 g Salz | 0.5 Vanilleschote
    Die Sahne zusammen mit dem Salz und einer halben Vanilleschote aufkochen, vom Herd nehmen und beiseite stellen.
    In einem weiteren Topf den Zucker langsam karamellisieren, dabei jeweils ca. 25g karamellisieren und erst dann weiteren Zucker zugeben.
  • 40 g Butter | 30 g weiße Schokolade | 10 g Glukosesirup
    Sobald der komplette Zucker karamellisiert ist die noch warme Sahne nach und nach einrühren, so dass keine Klumpen entstehen. Den Salzkaramell ein weiteres Mal kurz aufkochen und anschließend vom Herd nehmen. Die weiße Schokolade und den Glukosesirup in den heißen Salzkaramell geben und umrühren bis sich die Schokolade gelöst hat.
    Sobald der Salzkaramell Körpertemperatur erreicht hat, die Butter hinzufügen und mit einem Stabmixer pürieren, damit die Butter gleichmäßig verteilt ist.
    Tipp: Als Alternative zu Glukosesirup kann Reissirup verwendet werden.
  • 40 Hohlkörper aus dunkler Schokolade
    Den abgekühlten Salzkaramell in die vorgefertigten Hohlkörper bis knapp unter den Rand einfüllen. Die Trüffel über Nacht bei Raumtemperatur aushärten lassen, da sich der Karamell noch leicht zusammenzieht.
  • 200 g dunkle Schokolade
    Die dunkle Schokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und im Anschluss temperieren.
    Die temperierte Schokolade in einen (Einweg-)Spritzbeutel einfüllen und die ausgehärteten Salzkaramelltrüffel mit der Schokolade verschließen. Die restliche temperierte Schokolade zurück in eine Schüssel geben.
  • Sobald die Schokolade fest geworden ist, mit einem Finger einen Klecks temperierte Schokolade auf die andere Hand geben.
  • Den Trüffel zwischen beiden Händen in der dunklen Schokolade wälzen, sodass der Trüffel komplett mit Schokolade ummantelt ist. Die Trüffel auf einem Bogen Backpapier absetzen und die Schokolade erstarren lassen. Die Trüffel halten bei Raumtemperatur etwa zwei Wochen.
  • Tipp: Die Trüffel können zusätzlich mit einigen Schlenkern weißer Schokolade garniert werden.

3 Kommentare

  1. – lichen Dank für das tolle Pralinenrezept! Wirklich super erklärt, so dass ich bei der Umsetzung keinerlei Probleme hatte, obwohl ich mich doch vor Karamell ein bisschen gefürchtet hatte Bin eben mit dem Pralinen fertig geworden, sind wirklich sehr, sehr lecker. Über weitere Pralinen Rezepte würde ich mich ganz besonders freuen

    • Uups, was dazu gelernt: Smileys verschwinden beim abschicken. Wäre es möglich meinen Nachnamen über meinem Kommentar zu löschen, ich muss zugeben, dass ich mit Kommentaren kaum Erfahrungen habe… Liegt wohl an meinem biblischen Alter, aber zu dieser beeindruckenden und inspirierenden Website muss ich einfach gratulieren! Herzliche Grüße vom treuen Fan aus Mittelfranken

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.