So sehr ich die aufwendigen Rezepte auf meinem Blog liebe, so sehr freue ich mich auch das ein oder andere einfachere Rezept zu kreieren. In dem heutigen Fall, gibt’s ein Grundrezept für eine feine dunkle Mousse au chocolat und dazu einige süße Himbeeren.
Leicht und schnell gemacht: Dunkles Mousse au chocolat mit frischen Himbeeren.
Die Idee zu dem Rezept entstand als ich mal wieder ein paar Macarons gebacken habe, die ja nur Eiweiß zur Herstellung benötigen und das Eigelb immer über bleibt. Doch dieses Mal wollte ich nicht wieder einen Mürbeteig nur deswegen herstellen und hab ich für eine luftig lockere dunkle Mousse au chocolat entschieden. Dazu kommt, dass ich schon seit langem keine Mousse au chocolat gegessen hatte und auch mal wieder Lust auf eben jene hatte. Was sich letztlich als die sehr gute Entscheidung herausgestellt hat, da sich plötzlich Besuch angekündigt hat und ich somit schon eine kleine Süßigkeit fertig zum Verzehr hatte. Euer Michael.
- Leicht und schnell gemacht: Dunkles Mousse au chocolat mit frischen Himbeeren.

Dunkle Mousse au chocolat
Kochutensilien
- 1 (Einweg-)Spritzbeutel
Zutaten
- 200 g Sahne
- 80 g Dunkle Schokolade (min. 50%)
- 1 Eigelb
Zubereitung
- 1 EigelbEigelb in einer Schüssel aufschlagen.
- 80 g Dunkle Schokolade (min. 50%)Die dunkle Schokolade langsam in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad auf etwa 50°C schmelzen.
- 200 g SahneSahne bei mittlerer Stufe halbsteif aufschlagen.
- 1 Eigelb | 80 g Dunkle Schokolade (min. 50%)Die geschmolzene Schokolade in das aufgeschlagene Eigelb rühren.
- 200 g SahneEin Drittel der Sahne unterrühren, anschließend die restliche Sahne vorsichtig unterheben.
- Mousse in einen Spritzbeutel füllen, in Gläser einfüllen und für mind. 4 Stunden kalt stellen.
- Kurz vor dem Servieren mit dunklen Schokoladenraspeln und frischen Himbeeren garnieren.


