Kirsch Barolo Macarons

Heute gibt’s eine neue, fruchtige und sommerliche Sorte Macarons für euch mit Kirschen und einem Schuss Barolo.

Ja so langsam bereite ich mich auf meinen Urlaub vor, das merke ich auch immer mehr an den Rezepten, die ich für die kommenden Tage geplant habe. Dabei fällt mir immer erst im Nachhinein auf, dass sich heimlich mein Verlangen nach Urlaub einschleicht.


Da denkt man einen Moment an Urlaub, schon ist Barolo in der Konfitüre.

Genau so kam es zu dem heutigen Rezept. Seit spätestens Anfang Juli freue ich mich so richtig auf meinen langersehnten Urlaub in Italien. Endlich wieder mehr Zeit für Kultur und Entspannung. Dabei geht die Reise über den Gardasee weiter an die Adria in das kleine Städtchen Choggia, das deutlich weniger überlaufen ist als Venedig und eine ebenso schöne Altstadt bietet. Schließlich geht es ins mehrere hundert Kilometer entfernte Pesaro in den italienischen Marken. Abgesehen davon, dass ich mich immer auf meinen Urlaub freue, ist es dieses Jahr noch schöner endlich wieder in mein liebstes Land zu reisen. Falls ihr Vorschläge für die Gegend rund um Pesaro habt, dann immer her damit.

Nun aber zurück zu dem Rezept. – Das passiert mir immer wieder in letzter Zeit. – Wer hätte erwarten können, dass eine Kirschkonfitüre durch einen guten Schuss Barolo gleich noch viel aromatischer und ausgewogener schmeckt. Noch eben in zwei Macaronschalen füllen und fertig ist ein sommerliches Macaron mit dem gewissen Urlaubsfaktor. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: ca. 90 Minuten

Backdauer: ca. 12 Minuten pro Blech

Rezeptmenge: ca. 30 Macarons

Spezielles Backzubehör: Spritzbeutel mit 8 bis 10mm Lochtülle, Blitzhacker (optional), Thermometer, feines Sieb, Stabmixer

Für 25 bis 30 Macarons: 100g Mandelmehl, 100g Puderzucker, 30g Wasser, 100g Zucker, 2x 37g Eiweiß, rote Lebensmittelfarbe

Mandelmehl findet man für normal nicht im Handel. Darum stelle ich es aus gemahlenen Mandeln her. Für diesen Zweck gebe ich die gemahlenen Mandeln in einen Blitzhacker und siebe die Mandeln danach nochmals. Dann den Puderzucker dazusieben und mit dem Mandelmehl vermischen. Nach Bedarf kann das Mandelmehl mit dem Puderzucker auch nochmals gesiebt werden, dadurch sind die Zutaten besonders fein miteinander vermischt.

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Mischung aus Puderzucker und Mandelmehl mit der Hälfte des Eiweiß zusammen mit der roten Lebensmittelfarbe verrühren bis es komplett vermengt ist.

Nun den Zucker mit Wasser zum Kochen bringen. Ein Thermometer in die Zuckerlösung stellen und bei 114°C die zweite Hälfte Eiweiß in einer Rührmaschine aufschlagen. Sobald das Thermometer 118°C anzeigt, die Zuckerlösung vom Herd nehmen und die Rührmaschine auf mittlere Geschwindigkeit zurückdrehen. Die heiße Zuckerlösung in einem dünnen Strahl zu dem Eiweiß gießen und solange weiterschlagen bis die Masse wieder kalt bzw. lauwarm ist und anfängt Spitzen zu ziehen.

Ein Drittel des Eischnees unter die Macaronmasse geben und unterrühren. Nun den Rest des Eischnees vorsichtig unterziehen, damit nicht zu viel Luft verloren geht.

Die Masse nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf ein Backblech mit Backpapier mit etwas Abstand kleine Kreise spritzen. Die Kreise nicht zu groß machen, denn die Masse verläuft am Anfang noch leicht. Sobald das Blech voll ist, mit dem Handrücken gegen die Unterseite klopfen, damit die Oberfläche komplett glatt läuft. Die Macarons für 30 Minuten antrocknen lassen.

Nach dem Trocknen die Macarons für ca. 12 bis 14 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Nach dem Backen die Schalen abkühlen lassen.

Für die Kirsch-Barolo-Konfitüre: 200g Kirschpüree (aus ca. 300g Kirschen, ich: Ponthier), 50g Barolo, 100g Gelierzucker 2:1

Das Kirschpüree zusammen mit dem Barolo aufkochen. Nun den Gelierzucker einrühren und alles für 4 Minuten kräftig kochen lassen. Die Konfitüre direkt mit Frischhaltefolie abdecken und kalt stellen. Anschließend in einen Spritzbeutel füllen.

Fertigstellen der Macarons:

Jeweils in die Mitte einer Schale die Kirschkonfitüre füllen. Die andere Schale vorsichtig andrücken. Die fertigen Macarons am besten über Nacht, jedoch mindestens eine Stunde, im Kühlschrank durchziehen lassen.

Info: Die Kirsch-Barolo-Macarons werden auf dem floralen Artesano von Villeroy & Boch präsentiert.

MerkenMerken

MerkenMerken

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.