Granola mit Sauerkirschen und dunkler Schokolade

Heute sorge ich dafür, dass ihr ein leckeres Frühstück mit ofenfrischen Granola mit getrockneten Sauerkirschen genießen könnt.


„frühstücksvorbereitung für Granola mit sauerkirschen und dunkler schokolade!“

Der Sommer hat diese Woche eine Pause eingelegt. Gut für mich, dann kann ich mich wieder in der Küche verausgaben. Bevor es wieder Törtchen gibt, kümmere ich mich erstmal um die Vorbereitungen für das tagtägliche Frühstück. Auch hier haben die vergangenen heißen Wochen ihre Spuren hinterlassen. Der Vorrat an selbst gemachtem Granola geht langsam zur Neige und wartet darauf wieder aufgefüllt zu werden. In diesem Fall fällt meine Wahl auf getrocknete Sauerkirschen und kräftige dunkle Schokolade. Eine absolut leckere Kombination, die euch schon früh morgens den Tag versüßt. Und etwas dunkle Schokolade soll gut für die Seele sein. Euer Michael.

Granola mit Sauerkirschen & dunkler Schokolade

Patissier Michael
Ofengeröstetes Müsli mit getrockneten Sauerkirschen und dunkler Schokolade
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 700 Gramm

Zutaten
  

  • 300 g Haferflocken, Großblatt
  • 200 g Haselnüsse
  • 40 g Kakao Nibs
  • 75 g Ahornsirup
  • 150 g Wasser
  • 50 g Sonnenblumenöl
  • 3 g Salz
  • 0.5 TL gemahlener Zimt
  • 20 g Kakaopulver
  • 60 g Sauerkirschen, getrocknet
  • 60 g dunkle Schokolade

Zubereitung
 

  • 300 g Haferflocken, Großblatt | 200 g Haselnüsse
    Alle Zutaten in einen Topf geben und bei geringer Hitze aufkochen lassen.
  • 75 g Ahornsirup | 150 g Wasser | 50 g Sonnenblumenöl | 3 g Salz | 0.5 TL gemahlener Zimt
    Den Backofen auf 150°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Anschließend Haferflocken und gehackte Haselnüsse in eine große Schüssel geben und mischen.
    Den heißen Sirup nun über die trockenen Zutaten in der Schüssel gießen und mit einem großen Löffel verrühren.
  • Die Mischung auf das vorbereitete Blech geben und für 10 Minuten im Ofen rösten. Im Anschluss das Granola mit einer Palette oder einem großen Löffel vorsichtig wenden.
    Das Granola für 10 weitere Minuten im Ofen rösten und erneut wenden. Das Granola ein letztes Mal für 10 Minuten rösten.
    Das fertige Granola aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
  • 40 g Kakao Nibs | 60 g Sauerkirschen, getrocknet | 60 g dunkle Schokolade | 20 g Kakaopulver
    Das Granola mit Kakaopulver, getrockneten Sauerkirschen und dunkler Schokolade vermischen. In Boxen oder Aufbewahrungsbehältern hält sich das Granola nahezu unbegrenzt.

2 Kommentare

    • Hallo Horst,

      danke für deine Frage. Die Idee aus dem Granola Kekse herzustellen finde ich klasse. Leider kann ich dir keine pauschale Antwort geben, welche Zutaten hinzugefügt werden müssen, da ich das bisher nicht ausprobiert habe.

      Viele Grüße,
      Michael

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.