Biskuitmasse

Heute geht’s an die Grundlagen mit einem Rezept für luftig, leichten Biskuit, der wahrscheinlich jedem gelingt.


„Grundlagen der Pâtisserie – Oder mit Leichtigkeit zum perfekten Biskuit.“

Wie sagte mein Meister so schön während der Ausbildung: „Wer die Grundlagen nicht beherrscht hat schon verloren.“ Aus mitunter diesem Grund wollte ich unbedingt eine Reihe mit Grundrezepten auf den Blog bringen. Und gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, da ich in der Vergangenheit keine Schritt-für-Schritt Bilder verwendet habe, hätten Grundrezepte und das Vermitteln von Grundlagen nur wenig Sinn ergeben. Außerdem kann ich in aufwendigen Rezepten, wie denen meiner Entremets nicht zu jeder Komponente alle Schritte mit Bildern versehen, dann würde so manches Rezept auf 40 bis 50 Bilder kommen.

Den Anfang der Reihe macht eine leichte Biskuitmasse, die man sowohl als Tortenboden als auch Roulade verwenden kann. Euer Michael.

Biskuitmasse

Patissier Michael
Grundrezept für Biskuitmasse: Luftigen Biskuitboden ganz einfach zu Hause backen.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Boden

Kochutensilien

  • 1 Springform (18cm)

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 50 g Dinkelmehl Type 630
  • 50 g Speisestärke
  • 1 TL Vanillezucker
  • 0.5 Abrieb einer Zitrone
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Boden der Springform mit einem runden Stück Backpapier abdecken. Den Rand mit etwas Butter einfetten und mit Mehl ausstauben.
    Bei der Verwendung eines Tortenrings wird der Ring mittels Backpapier eingeschlagen. Ein Einfetten entfällt, da der Biskuit nach dem Abkühlen aus der Form geschnitten wird.
  • 4 Eier | 100 g Zucker | 1 Prise Salz
    Die Eier trennen. In einer Schüssel das Eiklar mit einer Prise Salz und dem Zucker mit einem Schneebesen oder in der Rührmaschine aufschlagen. 
  • 0.5 Abrieb einer Zitrone
    In der Zwischenzeit eine Zitrone waschen und mit einer Reibe die Hälfte der Schale abreiben, dabei nur die oberste Schicht der Schale verwenden, da die weiße Schicht einen bitteren und unangenehmen Geschmack hat.
  • 1 TL Vanillezucker
    Nun das Eigelb zusammen mit dem Vanillezucker und dem Schalenabrieb einer Zitrone langsam unterlaufen lassen.
  • 50 g Dinkelmehl Type 630 | 50 g Speisestärke
    Das Dinkelmehl zusammen mit der Speisestärke sieben
  • Die Mehlmischung vorsichtig unter die aufgeschlagene Eimasse heben. Die Biskuitmasse in eine Springform mit 18cm Durchmesser füllen.
  • Den Biskuit für ca. 20 Minuten bei 180°C backen.
    Nach dem Backen den Biskuit samt Backform umdrehen und auf ein Backpapier legen. Auf diese Weise bleibt das verdunstende Wasser in dem Biskuit und dieser somit saftig.

2 Kommentare

  1. Lieber Michael,
    vielen Dank erstmal für dieses tolle Grundlagenrezept!
    Da ich gerne eine Torte mit einem Zitronenbiskuit mit 3 Böden backen möchte, habe ich ein paar Fragen:
    1. Reicht die Teigmenge für eine 20 cm Form wenn ich 4 Eier, 120 g Zucker und jeweils 60 g Mehl und Stärke verwende?
    Und bekomme ich damit 3 Böden à ca 1,5 cm hin?
    2. kann ich um den Boden etwas zitroniger zu bekommen auch den Schalenabrieb einer ganzen Zitrone und ihren Saft verwenden oder wird das zu flüssig, bzw. was würdest du empfehlen?

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort und liebe Grüße,

    Laura

    • Hallo Laura,

      vielen Dank für deinen Kommentar.
      1. Für eine Form mit 20cm Durchmesser würde ich die Menge von 5 Eiern machen (125g Zucker, 65g Mehl und Stärke)
      2. Ich würde die Schale von ein bis zwei Zitronen nehmen, wenn du ein stärkeres Zitronenaroma möchtest. Den Saft würde ich nicht in die Masse geben. Stattdessen würde ich aus dem Zitronensaft und Zucker einen leichten Sirup kochen und die Böden nach dem Backen damit tränken.

      Liebe Grüße,
      Michael

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.