Mousse au chocolat blanc

So sehr ich die aufwendigen Rezepte auf meinem Blog liebe, so sehr freue ich mich auch das ein oder andere einfachere Rezept zu kreieren. In dem heutigen Fall, gibt’s ein Grundrezept für eine feine weiße Mousse au chocolat und dazu ein leicht säuerliches Kompott von Rhabarber.

Die Idee zu dem Rezept entstand als ich mal wieder ein paar Macarons gebacken habe, die ja nur Eiweiß zur Herstellung benötigen und das Eigelb immer über bleibt. Doch dieses Mal wollte ich nicht wieder einen Mürbeteig nur deswegen herstellen und hab ich für eine luftig lockere weiße Mousse au chocolat entschieden. Dazu kommt, dass ich schon seit langem keine Mousse au chocolat gegessen hatte und auch mal wieder Lust auf eben jene hatte. Was sich letztlich als die sehr gute Entscheidung herausgestellt hat, da sich plötzlich Besuch angekündigt hat und ich somit schon eine kleine Süßigkeit fertig zum Verzehr hatte. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: ca. 1 Stunde

Backdauer: 15 Minuten

Kühldauer: 4 Stunden

Rezeptmenge: 4 Portionen

Spezielles Zubehör: vier Gläser, ein backfeste Form, ein Schneebesen, ein Spritzbeutel

Für das Rhabarberkompott: 100ml Wasser, 100g Zucker, Saft und Schale einer Zitrone, eine Vanilleschote, 150g Rhabarber, 50g Himbeeren (TK), 1 TL Johannisbrotkernmehl

Den Backofen auf 150°C vorheizen. Den Rhabarber in ca. 1cm dicke Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke in eine backfeste Form legen. Nun das Wasser mit dem Zucker, den Himbeeren und den Gewürzen aufkochen. Den Fond über den Rhabarber gießen und für ca. 15 Minuten im Ofen garen lassen. Anschließend im Kühlschrank abkühlen lassen.

Den Rhabarber durch ein Sieb gießen und den Fond auffangen. Den Fond in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Das Johannisbrotkernmehl einrühren und alles einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und über den Rhabarber geben und vorsichtig unterrühren. Im Kühlschrank erkalten lassen.

Für die weiße Mousse au chocolat: 1 Eigelb, 70g weiße Schokolade, 1 Blatt Gelatine, 150g Sahne

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Eigelb aufschlagen. Die weiße Schokolade langsam in der Mikrowelle oder dem Wasserbad auf 50°C schmelzen.

Die Sahne bei mittlerer Geschwindigkeit mit einer Rührmaschine halb aufschlagen. Die geschmolzene weiße Schokolade in das Eigelb rühren. Die eingeweichte Gelatine in der Mikrowelle schmelzen und ebenfalls zugeben.

Nun ein Drittel der Sahne unterrühren. Die restliche Sahne vorsichtig mit einem Spatel unterheben. Die Mousse in einen Spritzbeutel geben und in die Gläser füllen. Die weiße Mousse au chocolat für mindestens vier Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Servieren das Rhabarberkompott darauf geben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.