Rhabarberkonfitüre mit Himbeeren 

Heute habe ich euch den perfekten Aufstrich für den Frühling mitgebracht und meine Konfitüre wird mit Rhabarber und Himbeeren zubereitet.


„Feinste Konfitüre aus Rhabarber.“

Die Saison zum Einmachen und Einwecken geht für mich jetzt wieder richtig los. Endlich gibt es wieder genug frisches Obst, so dass meine Küche gleich mal für meine neuen Konfitüre Verwendung findet. Und was wäre momentan passender als eine feine Konfitüre aus Rhabarber. Zusätzlich zu dem Rhabarber habe ich noch einige Himbeeren mit hinzugegeben, damit die kräftige rosafarbene Farbe länger erhalten bleibt und der Geschmack der Konfitüre abgerundet wird. 

Für die kommenden Tage habe ich mir bereits vorgenommen einen kleinen Plan zu schreiben, welche Konfitüre und Früchte ich dieses Jahr einmachen möchte. Kocht ihr auch gerne eure eigenen Aufstriche? Und wenn ja welche Sorten stehen bei euch ganz hoch im Kurs? Euer Michael.


Rhabarberkonfitüre mit Himbeeren

Patissier Michael
Feine Konfitüre mit Rhabarber und Himbeeren - einfach perfekt für den Frühling
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 600 Gramm

Kochutensilien

  • mehrere Einmachgläser
  • 1 Sieb
  • 1 Stabmixer

Zutaten
  

  • 300 g Himbeeren
  • 300 g Rhabarber
  • 300 g Gelierzucker 2:1
  • 0.5 Vanilleschote
  • Saft einer Zitrone

Zubereitung
 

  • 300 g Himbeeren | 300 g Rhabarber | Saft einer Zitrone | 300 g Gelierzucker 2:1 | 0.5 Vanilleschote
    Die Himbeeren in einen Topf geben. Den Rhabarber in kleine Stücke würfeln und ebenfalls zusammen mit den restlichen Zutaten in den Topf geben.
  • Alles bei geringer Hitze langsam zum Kochen bringen. Die Konfitüre bei mittlerer Hitze für ca. 3 bis 5 Minuten, je nach Konsistenz kochen.
  • Die heiße Konfitüre in sterilisierte Einmachgläser füllen. Die Konfitüre hält sich für 6 bis 7 Monate.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.