Cremig, leichte Joghurttorte mit Mango & Hafer

Heute wird LAPÂTISSERIE 12 Jahre alt – und das fühlt sich gleichzeitig unwirklich und unglaublich schön an. Was einst als kleines Herzensprojekt begonnen hat, ist über die Jahre zu einer festen Konstante in meinem Leben geworden. Mit Höhen, mit Pausen, mit Neuanfängen – und vor allem mit ganz viel Leidenschaft für gutes Essen, schöne Rezepte und kreative Ideen.


Zwölf Jahre Leidenschaft, Neuanfänge und ganz viel Liebe zum Detail

Zwölf Jahre bedeuten unzählige Stunden in der Küche, klebrige Finger, gescheiterte Versuche, große Aha-Momente und Rezepte, die ihren Weg in eure Küchen gefunden haben. Sie bedeuten Begegnungen, Nachrichten von euch, geteilte Genussmomente und dieses besondere Gefühl, wenn etwas Selbstgemachtes andere Menschen berührt.

Und weil man Geburtstage nicht ohne Kuchen feiert, gibt es heute eine Torte – als kleines Dankeschön an euch und als Symbol für all das, was LAPÂTISSERIE in den letzten zwölf Jahren ausgemacht hat: Kreativität, Freude am Ausprobieren und die Liebe zum Detail. Dieses Rezept steht stellvertretend für die Reise bisher – und für all das, was noch kommt.

Denn auch wenn man an einem Geburtstag gern zurückblickt, fühlt es sich gerade besonders danach an, nach vorne zu schauen. Es entsteht im Hintergrund etwas Neues. Noch leise, noch im Verborgenen – aber mit ganz viel Herz. Auf viele weitere süße Kapitel. Euer Michael

Cremig, leichte Joghurttorte mit Mango & Hafer

Patissier Michael
Frische, leichte Geburtstagstorte mit cremigem Joghurt, Mango und knusprigem Haferboden
Schwierigkeit mittel
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

  • 250 g Mangopüree
  • 200 g Sahne
  • 150 g griechischer Joghurt, 5% Fett
  • 50 g Haferflocken, kernig
  • 50 g Wasser
  • 20 g Zitronensaft
  • 20 g dunkle Schokolade (min. 50%)
  • 15 g Honig
  • 10 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 Ei
  • 0.5 TL Vanille, gemahlen
  • 1 Prise Salz

Sonnenblumenöl

  • 20 g Sonnenblumenöl
  • 15 g Sonnenblumenöl

Hafermehl

  • 20 g Hafermehl
  • 15 g Hafermehl

Zucker

  • 30 g Zucker
  • 20 g Zucker

Blatt Gelatine

  • 3 Blatt Gelatine
  • 3 Blatt Gelatine

Zubereitung
 

  • 15 g Hafermehl | 1 Ei | 20 g Zucker | 10 g Dinkelmehl Type 630 | 0.5 TL Vanille, gemahlen | 1 Prise Salz | 15 g Sonnenblumenöl
    Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.
    Ei trennen. Eiklar mit einer Prise Salz und Zucker aufschlagen. Eigelb, Öl und gemahlene Vanille unterrühren.
    Dinkel- und Hafermehl vermischen. Mehlmischung vorsichtig unter die aufgeschlagene Eimasse heben.
    Biskuitmasse auf einen Bogen Backpapier verteilen und ca. 1cm dünn verstreichen.
  • Biskuit für ca. 8-10 Min. bei 200°C (Umluft) backen. Nach dem Backen vom Backblech entfernen und abkühlen lassen.
  • 20 g dunkle Schokolade (min. 50%)
    Aus dem Biskuit einen Boden mit 18cm Durchmesser ausstechen.
    Etwas dunkle Schokolade schmelzen und den Boden damit bestreichen. Biskuit bis zum Erstarren der Schokolade kühlen.
  • 150 g griechischer Joghurt, 5% Fett | 50 g Wasser | 30 g Zucker
    Griechischen Joghurt, Wasser und Zucker miteinander verrühren.
    Gelatine in sehr kalten Wasser einweichen.
  • 200 g Sahne | 3 Blatt Gelatine
    Sahne mit dem Schneebesen oder in der Rührmaschine halb aufschlagen.
    2 EL angerührter Joghurt in der Mikrowelle erwärmen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Mit dem restlichen Joghurt verrühren.
    Geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
  • Joghurtmousse in einen Tortenring (18cm) einfüllen.
    Torte für min. 6 Stunden kühlen.
  • 20 g Zitronensaft | 3 Blatt Gelatine | 250 g Mangopüree
    Gelatine in sehr kalten Wasser einweichen.
    Mangopüree mit Zitronensaft verrühren. Eingeweichte Gelatine ausdrücken.
    2 EL Mangopüree in der Mikrowelle erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Mit dem restlichen Püree verrühren.
  • Gelee gleichmäßig auf der Joghurtmousse verteilen und für min. 1 Stunde kühlen.
  • 15 g Honig | 20 g Sonnenblumenöl | 50 g Haferflocken, kernig | 20 g Hafermehl | 1 Prise Salz
    Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.
    Alle Zutaten miteinander vermischen und Streusel auf einem Backblech verteilen.
    Streusel für ca. 15 Min. backen.
  • Joghurttorte aus dem Ring lösen und mit den Streuseln garnieren.

2 Kommentare

  1. Ute Fitzner

    Lieber Michael
    ❤️ lichen Glückwunsch zu Deinem tollen Geburtstag und vielen lieben Dank für Deine vielen tollen Rezepte und InspirationenIch wünsche Dir einen tollen Tag

  2. Glückwunsch von Herzen!!!
    12 Jahre das ist echt lange und in dieser Zeit sind viele wunderbare, leckere Rezepte entstanden und nicht nur das. Du hast uns auch immer wieder in dein Leben schauen lassen und wir durften die eine oder andere neue Leidenschaft mit dir ausprobieren. Deine Reisen und Konditoreianregungen nicht zu vergessen.
    Deine Kaffeepralinen mache ich immernoch gerne und erfreue damit meine lieben Freunde.
    Aber auch Kuchen, Torten und Macarons werden nach deinen Rezepten immer wieder in meiner Küche gezaubert.
    DANKE für all das. Und alles Gute für DICH.
    Herzlichst Hannah

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.