Pfirsich-Thymian-Limonade – Die hausgemachte Erfrischung im Sommer

„Da ist Thymian in meiner Limo!“

Heute machen wir Limonade selbst und das viel ausgefallener als die Standards im Supermarktregal. Wer hat nicht schonmal davon geträumt seine eigene Limonade zu brauen, die dann im besten Fall auch noch schmeckt und zu einem der Lieblingsrezepte wird. Ungefähr so geht es mir mit dem heutigen Rezept. Und alles beginnt mit frischen Zutaten und einer kleiner Portion Wahnsinn. Dafür verwenden wir erstmal frische Pfirsiche und dazu gesellt sich ein kleines grünes Kraut, dass viele wohl eher nicht in Limonade erwarten würden. Die Rede ist von Thymian, der hervorragend zur milden Süße von Pfirsich passt. Es liegt an dir, ob du diese Limonade ausprobierst oder nicht, aber lass es dir besser nicht entgehen. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: ca. 45 Minuten

Rezeptmenge: ca. 1 Liter Limonade (beim Mischen mit Sprudelwasser ca. 2 Liter Limonade)

Spezielles Backzubehör: Mixer

PfirsichLimonade.3

Für die Limonade: 500g Pfirsiche (ca. 6 Stück), 250ml Wasser, 250g Zucker, 10 kleine Zweige Thymian, Saft einer halben Zitrone

Die Pfirsiche waschen und von ihrem Kern befreien. Die Pfirsiche vierteln. Die Stücke nun in einen Mixer geben und bei mittlerer Geschwindigkeit fein pürieren. Den Saft von einer halben Zitrone dazugeben.

In der Zwischenzeit das Wasser mit dem Zucker in einen Topf geben und auf dem Herd zum Kochen bringen. Jetzt den pürierten Pfirsich dazugeben und die Thymianzweige dazugeben. Alles nochmal kurz aufkochen lassen und anschließend vom Herd nehmen. Die Thymianzweige für eine halbe Stunde in der Limonade ziehen lassen und im Anschluss entfernen. Die Limonade nun abfüllen und kalt stellen.

PfirsichLimonade.4

Mein Serviertipp: Für das beste Geschmackserlebnis die Limonade im Verhältnis 1:1 mit sprudelndem Wasser verdünnen. Dann prickelt sie schön. Nun noch einige Eiswürfel in die Gläser geben und mit einer Scheibe frischem Pfirsich und einem kleinen Zweig oder einer Blüte von Thymian garnieren. Die Limonade am besten draußen in der Sonne, im Liegestuhl, mit Freunden oder beim Sonnenuntergang genießen.

PfirsichLimonade.1

2 Kommentare

Kommentar verfassen