Windbeutel mit Himbeere, Pistazie & Vanille
Patissier Michael
Feine Windbeutel mit rotem Streusel, Himbeercreme, Vanille-Ganache und verstecktem Pistazienpraliné
Zubereitungszeit 1 Stunde Std. 30 Minuten Min.
Backzeit 30 Minuten Min.
Kühlzeit 3 Stunden Std.
Gesamtzeit 5 Stunden Std.
- 300 g Sahne
- 140 g Himbeerpüree
- 100 g Pistazien
- 100 g Mandeln, gehobelt
- 60 g weiße Schokolade
- 50 g Wasser
- 50 g Milch
- 0.5 Vanilleschote
- einige Pistazien
- einige Himbeeren
- etwas rote Lebensmittelfarbe
- Salz
Gelatine
- 1 Blatt Gelatine
- 1 Blatt Gelatine
Weizenmehl Type 550
- 55 g Weizenmehl Type 550
- 35 g Weizenmehl Type 550
Butter
- 50 g Butter
- 45 g Butter
- 30 g Butter
Zucker
- 70 g Zucker
- 35 g Zucker
- 25 g Zucker
- 15 g Zucker
300 g Sahne | 60 g weiße Schokolade | 1 Blatt Gelatine | 0.5 Vanilleschote
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote auskratzen. Sahne mit Vanillemark und Vanilleschote aufkochen und über die weiße Schokolade gießen.Vanilleschote entfernen, die Gelatine ausdrücken und in der warmen Sahne-Schokoladen-Mischung auflösen. Pürieren und abgedeckt mind. 3 Std. kaltstellen. 140 g Himbeerpüree | 25 g Zucker | 1 Blatt Gelatine | 1 Ei | 50 g Butter
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeerpüree, Zucker und Ei in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis die Masse aufkocht. Gelatine ausdrücken und in die Creme einrühren.Kurz abkühlen lassen, Butter einarbeiten und alles glatt mixen. Creme kaltstellen. 100 g Pistazien | 100 g Mandeln, gehobelt | 70 g Zucker
Zucker in einem Topf karamellisieren. Pistazien und gehobelte Mandeln dazugeben und kurz verrühren, bis alles gleichmäßig mit Karamell überzogen ist.Masse auf Backpapier geben und vollständig auskühlen lassen. Fein mixen bis ein cremiges Praliné entsteht. 30 g Butter | 35 g Zucker | 35 g Weizenmehl Type 550 | etwas rote Lebensmittelfarbe
Butter, Zucker, Weizenmehl und etwas rote Lebensmittelfarbe zu einem glatten Teig verkneten. Streuselteig dünn zwischen zwei Bögen Backpapier ausrollen und kaltstellen. 50 g Wasser | 50 g Milch | 15 g Zucker | 55 g Weizenmehl Type 550 | 45 g Butter | 2 Ei | Salz
Wasser, Milch, Zucker, Butter und Salz in einem Topf aufkochen. Weizenmehl zugeben und die Masse unter ständigem Rühren abrösten bis sich ein weißer Film am Topfboden bildet.Masse kurz abkühlen lassen und anschließend die Eier nach und nach einarbeiten bis eine glatte Masse entsteht. Brandmasse in einen Spritzbeutel füllen und 12 gleichmäßige Tupfen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen.Aus dem gekühlten Streuselteig 12 Kreise (4cm) ausstechen und auf die Brandmasse legen. Windbeutel im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft ca. 25–30 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen. Vanilleganache cremig aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.
Windbeutel aufschneiden und mit Himbeercreme füllen.Vanilleganache darauf aufspritzen und das Pistazienpraliné mittig in die Ganache geben. einige Pistazien | einige Himbeeren
Deckel aufsetzen und die Windbeutel mit frischen Himbeeren und Pistazien dekorieren.