Ofen-Berliner mit Pflaumenmus
Patissier Michael
Süße, weiche Berliner gefüllt mit fruchtigem Pflaumenmus - Perfekt zu Fasching und Karneval
Zubereitungszeit 45 Minuten Min.
Backzeit 20 Minuten Min.
Gären 2 Stunden Std.
Gesamtzeit 3 Stunden Std. 5 Minuten Min.
1 (Einweg-)Spritzbeutel
1 Fülltülle
- 220 g Weizenmehl Type 550
- 200 g Pflaumenmus
- 4 g Salz
- 10 g Hefe, frisch
- 20 g Butter
- 20 g Zucker
- 1 Ei
Milch
- 160 g Milch
- 20 g Milch
- etwas Puderzucker
220 g Weizenmehl Type 550 | 4 g Salz | 10 g Hefe, frisch | 20 g Butter | 20 g Zucker | 1 Ei | 160 g Milch
Alle Zutaten in eine Rührschüssel einwiegen.Den Teig für 10 Minuten auf niedriger Stufe kneten. Den Hefeteig für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig in 8 gleich schwere Teiglinge zerteilen. Die Teiglinge zu kleinen runden Kugeln rundwirken und auf ein Backblech mit Backpapier setzen.
Die Teiglinge für eine weitere Stunde oder bis sich das Volumen verdoppelt hat gehen lassen.
20 g Milch
Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.Die Oberfläche der aufgegangenen Teiglinge mit etwas Milch abpinseln. Die Teiglinge für etwa 20 Minuten bei 180°C (Umluft) backen.
200 g Pflaumenmus | etwas Puderzucker
Das Pflaumenmus in einen Spritzbeutel mit Fülltülle einfüllen. Die leicht abgekühlten Berliner mit Pflaumenmus füllen.Die gefüllten Berliner mit etwas Puderzucker bestäuben.Tipp: Zur Kontrolle wie stark gefüllt die Berliner sind, diese auf der Waage wiegen.