Go Back Email Link
+ servings

Flan Pâtissier Chocolat

Patissier Michael
Französischer Schokoladen-Flan mit Mürbeteigboden und cremiger Schokoladenfüllung.
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Minuten
Schwierigkeit mittel
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

  • 170 g Dinkelmehl, Type 630
  • 20 g Kakaopulver
  • 100 g Butter
  • 30 g Wasser
  • 400 g Milch
  • 200 g Sahne
  • 45 g Speisestärke
  • 3 Ei
  • 1 Eigelb
  • 200 g Schokolade, dunkel
  • Salz

Zucker

  • 100 g Zucker
  • 10 g Zucker

Zubereitung
 

  • 170 g Dinkelmehl, Type 630 | 20 g Kakaopulver | 10 g Zucker | 100 g Butter | 1 Eigelb | 30 g Wasser | Salz
    Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Butter mit Zucker und Salz verkneten. Eigelb kurz unterkneten. Mehl, Kakaopulver und Wasser zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Teig 30 Minuten kalt stellen.
  • Teig etwa 3mm dünn ausrollen, Springform auslegen und überstehende Ränder entfernen. Mit Backpapier abdecken und mit Hülsenfrüchten beschweren. Boden etwa 20 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
  • 400 g Milch | 200 g Sahne | 100 g Zucker | 45 g Speisestärke | 3 Ei
    Milch, Sahne und Zucker aufkochen. Ei und Stärke mit einem Teil der kalten Milch glattrühren. Mischung in die kochende Milch einrühren und unter ständigem Rühren erneut aufkochen.
  • 200 g Schokolade, dunkel
    Topf vom Herd ziehen und dunkle Schokolade einrühren bis sie vollständig geschmolzen ist.
  • Pudding in den vorgebackenen Boden füllen, Oberfläche glatt streichen und etwa 40 bis 50 Minuten backen bis die Oberfläche goldbraun ist.
  • Flan vollständig abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich etwa 3 bis 4 Tage.