Madeleines mit Johannisbeeren

Bei solch heißen Temperaturen kommt leichtes Gebäck zu Kaffee, Tee oder einem kühlenden Milchshake gerade richtig, deshalb gibt es diese Woche eine gut bekömmliche Kleinigkeit. Die Madeleines werden aus einer leichten Sandmasse gefertigt und anschließend mit einem Spritzbeutel in ein Formblech dressiert, wobei sie während des Backens die typische Form einer Jakobsmuschel erhalten.


Madeleines gibt es in Frankreich fast an jeder Ecke.

Meine Variation der Madeleines backe ich im Miniformat, damit sie noch verführerischer werden, und mit Johannisbeeren, da diese die Sandmasse frischer und fruchtiger werden lassen, was bei den momentanen Temperaturen gerade richtig ist. Ich glaube es gibt bei mir dann noch einen roten Johannisbeershake mit viel Eis. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Backdauer: 10 Minuten

Rezeptmenge: 25 Stück

Spezielles Zubehör: Backform für Madeleines

Für die Sandmasse: 60g Weizenmehl Type 405, 60g Butter, 60g Zucker, 25g gemahlene Mandeln, 1 Ei, Mark einer Vanilleschote, eine Prise Salz

Zuerst die Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen. In der Zwischenzeit das Weizenmehl in eine Schüssel sieben und mit dem Zucker vermischen. Das Ei unter die Mehlmischung arbeiten. Danach abwechselnd die zerlassene Butter, die gemahlenen Mandeln, das Vanillemark sowie eine Prise Salz in die Masse einarbeiten. Den fertigen Teig für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Fertigstellen der Madeleines: 100g Johannisbeeren (frisch oder TK), Puderzucker, Backform für Madeleines

Den Backofen auf 210°C vorheizen. Die Sandmasse in einen Spritzbeutel füllen und die Backform mit der Masse circa randvoll füllen. Anschließend drei bis vier Johannisbeeren auf jedem Madeleines verteilen. Die Madeleines für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Danach die gebackenen Madeleines aus der Form stürzen, kurz abkühlen lassen und im Anschluss mit Puderzucker bestäuben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.