Rote Johannisbeer Macarons

Sommer ist Beerenzeit und das zeigt sich auch diese Woche mit einem wundervollen Rezept mit roten Johannisbeeren (österr.: Ribisel). Kaum eine Beere esse ich so ungern ungebacken oder roh wie diese.


„Oder was Rotkäppchen in der Freizeit aus Johannisbeeren macht.“

Sie ist mir schlicht und ergreifend einfach immer viel zu sauer, dabei ist es für mich vollkommen egal wie reif die kleinen roten Kugeln sind. Erst wenn ich anfange sie mit Zucker, Honig oder ähnlichem zu kombinieren, kann auch ich diese kleinen Köstlichkeiten genießen. Natürlich setzte ich das Rezept stets so zusammen, dass eine leichte Säure erhalten bleibt.

Die Macarons werden heute mit frisch zubereiteter Konfitüre aus roten Johannisbeeren gefüllt und mit einer guten Portion Zucker versüßt. Am Ende gibt das eine wunderbare Harmonie. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: ca. 90 Minuten

Backdauer: 12 Minuten

Rezeptmenge: ca. 30 Macarons

Spezielles Backzubehör: Spritzbeutel mit 8 bis 10mm Lochtülle, Blitzhacker (optional), Thermometer, feines Sieb, Stabmixer

Für 25 bis 30 Macarons: 100g Mandelmehl, 100g Puderzucker, 30g Wasser, 100g Zucker, 2x 37g Eiweiß, rote Lebensmittelfarbe

Mandelmehl findet man für normal nicht im Handel. Darum stelle ich es aus gemahlenen Mandeln her. Für diesen Zweck gebe ich die gemahlenen Mandeln in einen Blitzhacker und siebe die Mandeln danach nochmals. Dann den Puderzucker dazusieben und mit dem Mandelmehl vermischen. Nach Bedarf kann das Mandelmehl mit dem Puderzucker auch nochmals gesiebt werden, dadurch sind die Zutaten besonders fein miteinander vermischt.

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Mischung aus Puderzucker und Mandelmehl mit der Hälfte des Eiweiß vermischen bis es komplett untergerührt ist. An dieser Stelle kann auch die rote Lebensmittelfarbe dazugegeben werden – Vorsicht beim Dosieren.

Nun den Zucker mit Wasser zum Kochen bringen. Ein Thermometer in die Zuckerlösung stellen und bei 114°C die zweite Hälfte Eiweiß in einer Rührmaschine aufschlagen. Sobald das Thermometer 118°C anzeigt, die Zuckerlösung vom Herd nehmen und die Rührmaschine auf mittlere Geschwindigkeit zurückdrehen. Die heiße Zuckerlösung in einem dünnen Strahl zu dem Eiweiß gießen und solange weiterschlagen bis die Masse wieder kalt bzw. lauwarm ist und anfängt Spitzen zu ziehen.

Ein Drittel des Eischnees unter die Macaronmasse geben und unterrühren. Nun den Rest des Eischnees vorsichtig unterziehen, damit nicht zu viel Luft verloren geht.

Die Masse nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf ein Backblech mit Backpapier mit etwas Abstand kleine Kreise spritzen. Die Kreise nicht zu groß machen, denn die Masse verläuft am Anfang noch leicht. Sobald das Blech voll ist, mit dem Handrücken gegen die Unterseite klopfen, damit die Oberfläche komplett glatt läuft. Die Macarons für 30 Minuten antrocknen lassen.

Nach dem Trocknen die Macarons für ca. 12 bis 14 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Nach dem Backen die Schalen abkühlen lassen.

Für die Rote-Johannisbeer-Konfitüre: 45g Wasser, 75g Zucker, 125g rote Johannisbeeren, 75g Gelierzucker 2:1, 1 EL Zitronensaft

Zuerst die roten Johannisbeeren von den Stielen abziehen und in ein Sieb geben, kurz mit kaltem Wasser abwaschen.

Nun das Wasser in einen Topf geben und den Zucker dazuschütten. Alles aufkochen lassen und die gewaschenen roten Johannisbeeren dazugeben. Nun mit einem einem Stabmixer alles fein pürieren und anschließend durch ein Sieb abpassieren. Das Püree nun wieder in einen Topf geben und aufkochen lassen. Den Gelierzucker einrieseln lassen und mit dem Schneebesen unterrühren. Die Konfitüre bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei stetig mit dem Schneebesen umrühren. Nach vier Minuten die fertige Konfitüre vom Herd nehmen und den Zitronensaft unterrühren.

Die Konfitüre direkt mit Frischhaltefolie abdecken und für ca. zwei Stunden erkalten lassen.

Fertigstellen der Macarons:

Den Rote-Johannisbeer-Konfitüre in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und jeweils auf eine Schale eine kleine Menge geben. Die andere Schale vorsichtig daraufdrücken. Die fertigen Macarons am besten über Nacht, jedoch mindestens eine Stunde, im Kühlschrank durchziehen lassen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.