BÜCHER

Der Grundstein jeder Ausbildung sind Bücher, schon seit Jahrhunderten geben wir unser Wissen und Können in Form von Büchern an folgende Generationen weiter. Meine Fachbücher halfen mir weiter, als die Ausbildung keine Antwort gab. Wenn ich mal wieder total unkreativ bin, dann verhelfen mir meine Bücher zu neuer Inspiration.


Bücher sind Wissen, sind Kreativität, sind Inspiration.


Auf dieser Seite versuche ich einen Überblick über mein Bücherregal zu geben, zumindest über den Teil mit Back- und Kochbüchern. Oder sollte ich hier auch Harry Potter erwähnen? Es handelt ich hierbei um eine Auswahl meiner am meisten genutzten und gelesenen Bücher. In Zukunft werden noch einige weitere hinzukommen, schließlich erscheint immer neue Fachliteratur.

buecher-1

ph10 von Pierre Hermé

buecher-2Nicht nur viele Blogger haben heutzutage Bücher, sondern auch die großen Pâtissiers unserer Zeit. So hat auch Pierre Hermé mehr als ein Buch zu bieten, aber ph10 bietet ein guten Überblick über das breite Gebiet von dem Starpâtissier. Die meisten Rezepte sind im Privathaushalt nur schwer umsetzbar, außer man ist bereits immer besitzt vieler ausgefallener Zutaten und speziellem Backzubehör.

Der Geschmacksthesaurus von Niki Segnit

buecher-3Wenn man anfangs vielleicht nicht viel Ahnung von Foodpairing hat oder sich nicht traut, dann
ist dieses Buch perfekt. Man kann schnell mal nachblättern, inwieweit eine Kombination zusammenpasst oder nicht. Alle Kombinationen im Buch wurden schon einmal ausprobiert. Da sind natürlich auch ausgefallene Kreationen dabei. Gerade für mich, war dieses Buch am Anfang meiner Karriere eine Hilfe, um mehr über Geschmacksrichtungen zu lernen und auch zu verstehen.

Patisserie von William & Suzue Curley

buecher-4Als Einstieg in die Welt von Torten, Törtchen und Entremets hab ich mir dieses Buch gekauft und wurde nicht enttäuscht. Die kreativen Kreationen kreuzen sich mit asiatischen Einflüssen, was dieses Buch zu etwas ganz besonderem macht. Am Anfang steht eine detaillierte Back- und Kochschule, die einem den Start erleichtert. Das Vorwort von Pierre Hermé stellt nur das Pünktchen auf dem i da. Das Buch kann auch ohne ihn mehr als überzeugen.

Le grand manuel du Pâtissier von Mélanie Dupuis

buecher-6Ursprünglich hab ich mir dieses Buch nur aufgrund der tollen grafischen Darstellungen gekauft, um meine Zeichnungen für die Ausbildung zu perfektionieren. Mittlerweile hab ich dieses Buch ins Herz geschlossen, weil es die klassischen, französischen Rezepte beinhaltet ohne viel Schnickschnack. Mittlerweile ist es auch in einer deutschen Fassung zu kaufen, aber für mich war es auch das erste französische Buch nach der Schulzeit. Also auch ein Stück Erinnerung.

L’éclair de génie von Christophe Adam

buecher-7Es gibt wenige Bereiche, die mich ärgern können, aber Eclairs war eines von ihnen, wenn ich in Paris an den Schaufenstern vorbeischlenderte, war mir immer schleierhaft, wie man derart schöne und perfekte Eclairs herstellen kann. Nun mit diesem Buch hab ich die Kunst hinter den Eclairs verstanden und auch zu meistern gelernt. Viele Rezepte aus dem Buch hab ich während meiner Arbeit ausprobiert und die meisten gelangen auch. Auch wenn mir an manchen Stellen die Erklärung zu ungenau ist. Das Buch ist meinem Wissen nach nur in Französisch verfügbar.

The Secret Recipes von Dominique Ansel

buecher-8Da reist man nach NYC um unter anderem einen Cronut zu essen. Und nicht nur, weil das in meinem „Lonely Planet“-Reiseführer steht als „Must-Do“. Ich hab natürlich gleich zwei gekauft, man merkt, ich war sehr überzeugt, dass ein Cronut lecker ist. War er dann auch, nachdem ich von mehreren Passanten angesprochen wurde, ob es wirklich ein Original-Cronut ist. Zurück in Europa hab ich das Buch vom Cronut-Erfinder Dominique Ansel entdeckt und musste es haben. Und siehe da, es bietet so viel mehr als ein Rezept für den hausgemachten Cronut. Einige der Rezepte, die heute auf dem Blog sind, wurden auch von diesem Buch inspiriert. Das Buch ist meinem Wissen nach nur in englischer Sprache erhältlich.

Die Hohe Schule der Patisserie von Christophe Felder

buecher-9Mit diesem Buch hat alles begonnen. Kein Buch hat mich zu Beginn meiner Ausbildung und die Zeit davor mehr begleitet. So vielseitig und so tolle Rezepte fand ich damals und ebenso auch noch heute. Das ursprüngliche Rezept für die Macarons auf dem Blog entspringt diesem Buch und wurde an meine Verhältnisse angepasst. Ohne Christophe hätte ich mich wohl nie an diese kleinen Dinger gewagt. Die meisten Rezepte sind auch sehr gut für den Privathaushalt geeignet.