Financier Orange

Heute gibt’s endlich wieder kleine und feine Financiers, passend im Winter mit aromatischen Orangen.

So langsam wird’s richtig winterlich in Berlin. Die Temperaturen sinken immer mehr in der Bundeshauptstadt. Für mich wird’s in der nächsten Zeit etwas ruhiger oder sagen wir mal entspannter. Am vergangenen Freitag habe ich meine letzte Prüfung geschrieben. Somit gehört das erste Semester der Vergangenheit an. Ob ich alle Prüfungen bestanden habe, weiß ich zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, aber man soll ja immer zuversichtlich in die Zukunft blicken.


Lecker und schnell gemacht: Financiers mit OrangE

Und während die Semesterferien gerade erst begonnen haben, plane ich einiges für die Zeit die vor mir liegt. Endlich habe ich wieder ausreichend Zeit um Rezepte zu entwickeln. Die Fotos dafür zu bearbeiten und mit euch zu teilen. Macht euch auf einige Neuerungen gefasst. Doch dazu bald mehr.

Dieses Wochenende ist wohl mit das Kälteste in diesem Winter. Also genieße ich das erste freie Wochenende seit langem in der warmen Stube mit einer heißen Tasse Tee und frisch gebackenen Financiers. Speziell für dieses Rezept habe ich selbst Orangen kandiert bzw. Orangeat hergestellt. Da die Herstellung etwas aufwendiger ist, habe ich die Herstellung hier ausgespart. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung wie ihr euer eigenes Orangeat machen könnt, findet ihr hier. Ich bemerke gerade, dass mein Teller mit Financiers leer ist und verschwinde wieder in der Backstube. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: ca. 40 Minuten

Backdauer: 15 Minuten

Rezeptmenge: ca. 30 Financier

Spezielles Backzubehör: Mini-Muffin Blech für 30 Stück (alternativ: Silikonform „Muffin“ mit 5cm Durchmesser), ein Spritzbeutel

Zutaten: 200g Puderzucker, 150g Eiklar (etwa 5 Eier), 150g kandierte Orangenschale, 100g gemahlene Mandeln, 80g Butter, 70g Dinkelmehl Type 630, eine Orange, Salz


Schritt 1: Butter klären

Zutaten: 80g Butter

Zuerst den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) bzw. 180°C (Umluft) vorheizen. Ein oder mehrere Muffinbleche mit etwas Butter einfetten. Bei Silikonformen muss nicht gefettet werden.

Die Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze für ca. 4 Minuten köcheln lassen bis das komplette Wasser verdampft ist und die Butter leicht nussig riecht. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Schritt 2: Mehl-Mandelmischung vorbereiten

Zutaten: 70g Dinkelmehl Type 630, 200g Puderzucker, 100g gemahlene Mandeln, eine Prise Salz

Das Dinkelmehl und den Puderzucker einmal sieben. Nun die Mischung mit den gemahlenen Mandeln und einer Prise Salz vermischen.

Schritt 3: Eiklar zugeben

Zutaten: 150g Eiklar (etwa 5 Eier)

Die Eier trennen. Das abgewogene Eiklar zu der trockenen Mischung geben. Mit einem Holz- oder Gummispatel das Eiklar unterrühren.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schritt 4: Geklärte Butter einrühren

Die flüssige geklärte Butter mit dem Spatel unter die Masse rühren bis alles miteinander vermengt ist.

Schritt 5: Orangenabrieb hinzufügen

Zutaten: ein Orangenabrieb, 150g kandierte Orangenschale

Die kandierten Orangen mit einem Messer in kleine Würfel schneiden. Für das Dekor 50g kandierte Orangenwürfel zur Seite stellen. Die Schale einer frischen Orange abreiben und zusammen mit den kandierten Orangenwürfeln in die Masse einrühren.

Schritt 6: Financiermasse einfüllen

Zutaten: 50g kandierte Orangenwürfel

Die Muffinformen nun zu Dreiviertel füllen und jeweils einige kandierte Orangenwürfel auf die Financiers geben. Anschließend für ca. 15 Minuten goldbraun backen. Die gebackenen Financier kurz abkühlen lassen und aus der Backform lösen.

 

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.