Englische Scones – Valentinstag mit englischen Afternoon Tea

[columns] [span6]

Der Valentinstag steht vor der Tür und traditionell sollte man seinen Liebsten eine kleine Freude machen. Bei mir endet das meistens damit, dass ich in der Küche stehe und kleine Sünden für meine Gäste bereite.

Scones.2

Dieses Jahr gibt es von mir einen Vorschlag für euch. Wie wäre es dieses Jahr mit einem Afternoon Tea im englischen Stil. Dafür braucht es neben guten Tee, auch herzhafte Snacks und natürlich Scones. Wenn ich Scones serviere, dann meistens noch warm und frisch aus dem Ofen, denn dann schmecken am besten. Dazu serviere ich neben einer kleinen Auswahl an Marmeladen und Konfitüren auch Clotted Cream, geschlagene Sahne oder Butter. Das Ergebnis sind glückliche Gesichter und eine schöne Zeit.

Scones.6

[/span6][span6]

Zubereitungsdauer: 50 Minuten inkl. 20 Min. Backzeit

Für 12 Scones: 250g Weizenmehl Type 405, 1 TL Backpulver, eine Prise Salz, 30g Butter, 200ml Milch, 1 EL Zitronensaft, etwas Milch zum Bestreichen

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Nun das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz in eine Schüssel sieben. Die Butter mit den Fingern in die Mehlmischung reiben bis sich kleine Brösel bilden.

Scones.3

In einer weiteren Schüssel die Milch und den Zitronensaft verrühren und für eine Minute leicht eindicken lassen. Die Milch nun zu der Mehlmischung geben und zügig einen gleichmäßigen Teig kneten. Der fertige Teig ist recht weich, lässt sich aber dennoch mit etwas Mehl gut ausrollen. Den Teig zu einer Kugel formen und mit einem Nudelholz auf ca. 2 bis 3 cm Dicke ausrollen. Mit einem ca. 5cm großen Ausstecher 12 Scones ausstechen und auf ein leicht bemehltes Backpapier legen. Wenn nötig die Teigreste noch einmal zusammenkneten und weitere Scones ausstechen.

Die Oberseite der Scones mit etwas Milch einstreichen und für ca. 20 Minuten backen oder bis sie goldbraun sind. Die fertigen Scones in eine Serviette geben, damit sie schön warm bleiben und möglichst noch warm am Tisch ankommen. Zu Tisch mit verschiedenen Marmeladen und Clotted Cream oder geschlagener Sahne servieren.

Scones.1

[/span6][/columns]

 

Kommentar verfassen