Birne-Kardamom-Schnecken – Vollkorn für ein besseres Gewissen

„Das Birne und Kardamom eine hervorragende Kombination sind, ist frühestens seit heute bekannt.“

Nachdem Äpfel letzte Woche den Anfang des Herbsts markiert haben, geht es diese Woche mit Birne und Kardamom weiter. Es ist einer der üblichen Verdächtigen im Herbst und dennoch weniger verwendet in der Backstube als Äpfel, dabei zeichnen sich Birnen doch gerade durch ihr feineres und milderes Aroma aus.

Am Anfang musste ich lange überlegen, was ich mit den Birnen, die ich gerade gekauft hatte, backen möchte. Doch dann kam mir der einleuchtende Gedanke: Ich liebe Hefeteigschnecken in jeder Form, warum das ganze nicht ein wenig abwandeln. Und damit ich nach dem Genuss kein schlechtes Gewissen haben muss, verwende ich auch noch Vollkornmehl. Ein einfaches neues Rezept für den Herbst ist geboren. Euer Michael.

Zubereitungsdauer: ca. 90 Minuten mit Ruhezeiten und Backzeit

Rezeptmenge: für zehn Schnecken

Spezielles Backzubehör: Sieb, scharfes Kochmesser

BirneKardamomSchnecke.5

Für den Hefeteig: 130g (Weizen-)Vollkornmehl, 130g Weizenmehl Type 550, 110ml Milch, 50g Butter, 1 kleines Ei, 30g Zucker, ein halber Würfel Hefe (ca. 20g), Schalenabrieb einer halben Zitrone, eine Prise Salz

Alle Zutaten in den Kessel der Rührmaschine geben und für etwa acht Minuten kneten. Nach dem Kneten den Kessel mit einem Tuch abdecken und den Teig für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

[columns] [span6]
BirneKardamomSchnecke.2

[/span6][span6]

BirneKardamomSchnecke.3[/span6][columns]

Für die Birne-Kardamom-Füllung: 100g Zucker, 2 Birnen (z.B. Sorte: „Santa Maria“), 1 TL gemahlener Kardamom, 1 EL Calvados

Die Birnen schälen, vierteln und von ihrem Kernhaus befreien. Die Viertel nochmals halbieren und kleine Würfel schneiden. Nun den Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam karamellisieren lassen. Sobald der Karamell eine bernsteinähnliche Farbe annimmt, die Butter einrühren. Als nächstes die Birnenwürfel dazugeben und vorsichtig unterrühren. Jetzt auch den  gemahlenen Kardamom und den Calvados hinzugeben und alles für fünf Minuten köcheln lassen. Die Birne-Kardamom-Füllung anschließend beiseite stellen und abkühlen lassen.

BirneKardamomSchnecke.4

Fertigstellen der Birnen-Kardamom-Schnecken: etwas Puderzucker zum Bestäuben

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4mm dünn ausrollen, am besten rechteckig (ca. 20 x 50cm). Nun die Birnenfüllung in einem Sieb abtropfen lassen und die Birnenwürfel auf dem ausgerollten Hefeteig gleichmäßig verteilen. Den Hefeteig nun der Breite nach einrollen.

Anschließend mit einem scharfen Messer ca. 5cm breite Schnecken abschneiden. Die Schnecken umdrehen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die geschnittenen Birnen-Kardamom-Schnecken für weitere 15 Minuten gehen lassen. Nun im Ofen für etwas 25 Minuten backen und danach abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben und servieren.

1 Kommentare

  1. Pingback: Birnen-Kardamom-Schnecken auf LAPATIsserie | L'autre pâti

Kommentar verfassen